Budget-Bedenken versus Romantik

Etwas klemmt immer in der Komödie "Das Brautkleid"

Draußen tobt ein Gewitter und Philipp (Jan Sosniok) trägt seine Juli (Judith Richter) im Brautkleid über die Schwelle. Alles scheint bereit für eine stürmische Hochzeitsnacht, doch dann klemmt dummerweise der Reißverschluss am Kleid. Der Preis für diesen Traum in Weiß führt, kaum hat Juli ihn preisgegeben, zum ersten heftigen Ehekrach. Am Freitag, 24. Februar 2023 um 20 Uhr wird die turbulente und witzige Komödie „Das Brautkleid“ auf der Bühne der Wilhelmshöhe gezeigt.

Über die Kosten für das sündhaft teure Designer-Brautkleid hätte Philipp in Anbetracht des Wiederverkaufswerts zur Not noch hinwegsehen können. Das „Ding“ aber ein Leben lang aus sentimentalen Gründen in den Schrank zu hängen, das ist in den Augen des frisch gebackenen Ehemanns die reinste Verschwendung! Ein Wort ergibt das andere, der Ton wird rauer, die Schlafzimmertür schlägt zu und die Hochzeitsnacht ist gelaufen. Wütend macht Philipp eine Flasche Whiskey sowie seinen Laptop auf und bietet das Kleid im Internet zum Kauf an: „Ohne Mindestgebot, Sofortkauf möglich, Versand zahlt der Verkäufer.“ Am nächsten Morgen hat er einen Kater und eine gewisse Elke hat nachts um vier das Kleid für einen Euro ersteigert. Es dauert nicht lange, da stehen die neuen Besitzer des Ein-Euro-Designer-Schnäppchens vor der Tür: Der sympathisch menschelnde Tischler Roland (Maximilian Laprell) und seine berechnende Zukünftige Elke (Genoveva Mayer). Elke ist jedoch keineswegs gewillt, ihr glücklich ersteigertes Ein-Euro-Schnäppchen wieder herzugeben. Und wenn, dann bitte nur mit entsprechendem Gewinn. Das Publikum kann sich auf eine erstklassige Spitzenkomödie für vier Personen freuen. Denn ein Stück Stoff stellt das Leben beider Paare gehörig auf den Kopf.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zwischen 10 € und 17 € erhältlich im Kulturbüro der Stadt Menden (02373 903-8753). Weitere Vorverkaufsstellen in Menden: Buchhandlung Daub, Städt. Musikschule und Tabak Semer. Onlinebestellungen unter www.proticket.de/menden. Zusätzlich nimmt die ProTicket-Hotline unter 0231 9172290 Kartenbestellungen entgegen.

Jan Sosniok und Judith Richter in der Komödie "Das Brautkleid". Foto: Alvise Predieri