ISEK Lendringsen - Ein Rahmenplan für Lendringsen

Das Projekt „Lebensader Lendringser Mitte“ ist eines von acht Projekten, das im Landeswettbewerb „Zukunft Stadtraum“ prämiert wurde. Doch in Lendringsen wird in Zukunft noch mehr passieren als die Gestaltung der Hauptstraße und des Lendringser Platzes.

Aufbauend auf diesem Wettbewerbserfolg und auf dem integrierten, kommunalen Entwicklungskonzept „IKEK Menden“, das die Stadt Menden für all ihre Stadtteile erstellt hat, folgt nun der nächste Schritt. Gemeinsam mit dem Büro Pesch Partner Architektur Stadtplanung GmbH aus Dortmund hat die Stadt ein so genanntes ISEK – ein integriertes, städtebauliches Entwicklungskonzept - für Lendringsen erarbeitet.

Integriert heißt, dass viele, unterschiedliche Themen und Fragen beleuchtet werden:

• Wie soll Lendringsen in Zukunft aussehen?
  • Wo werde ich einkaufen?
  • Mit welchen Verkehrsmitteln bewege ich mich im Stadtteil?
  • Wie sieht das Zusammenleben aus?
  • Wie geht der Stadtteil mit der Veränderung des Klimas um?

Vor allem geht es aber um konkrete Maßnahmen, die in den nächsten Jahren – auch mit Hilfe von Fördergeldern – umgesetzt werden sollen.

Alle Bürgerinnen und Bürger und Interessierte hatten im Mai 2023 in einem Bürgerforum die Gelegenheit, sich über den Stand des Konzepts zu informieren und ihre Ideen einzubringen.

Abschließend hat der Rat der Stadt Menden (Sauerland) am 14.11.2023 das ISEK Lendringsen als integriertes, städtebauliches Entwicklungskonzept gem. § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauBG beschlossen.

Das ISEK Lendringsen steht hier für Sie zum Download bereit:

Zudem hat der Rat der Stadt Menden (Sauerland) beschlossen, einen Städtebauförderantrag für das Stadtumbaugebiet und die Gesamtmaßnahme "Lendringsen-Süd" einzureichen.

Dieser Städtebauförderantrag umfasste u.a. die folgenden Maßnahmen:

• Freiraumgestaltung Stadtteiltreff
  • Außenanlagen Quartier an der Christuskirche
  • Grüner Treffpunkt Matthias-Claudius-Platz
  • Weg an der Bieberpromenade inkl. Anbindung an das umliegende Straßen und Wegenetz
  • Weiterentwicklung Freizeitzentrum Biebertal
  • Ökologische Qualifizierung Friedhof Lendringsen

Die entsprechenden Maßnahmenblätter stehen hier für Sie zum Download bereit:

Zwischenzeitlich liegt bereits eine Rückmeldung der Bezirksregierung Arnsberg vor, die u.a. beinhaltet, dass im Jahr 2024 voraussichtlich keine Förderzusage für die Gesamtmaßnahme erfolge, sondern zunächst die Planungen zu vertiefen seien.

Daraufhin hat der Ausschuss für Planen und Bauen am 21.03.2024 beschlossen, die Planungsaufträge zu den einzelnen Teilmaßnahmen bis zur Leistungsphase 3 zu vergeben, um möglichst bis zum 30.09.2024 erneut einen Städtebauförderantrag mit weiter fortgeschrittenen Projektständen einreichen zu können.