Partnerstadt

Die Städtepartnerschaften bestehen, um Freundschaften zwischen den Völkern, Verständnis und gegenseitige Achtung über Grenzen hinweg zu erreichen.

Menden hat sich diesem europäischen Gedanken schon früh geöffnet. Bereits im Jahre 1964 wurde die Partnerschaftsurkunde mit Locon (Frankreich) unterzeichnet. Im Laufe der Zeit kamen sieben weitere europäische Städte und Gemeinden hinzu.

Die Partnerschaften werden von der breiten Bevölkerung getragen, wobei immer wieder neue Initiativen von Einzelpersonen, Vereinen, Schulen und bestimmten Bevölkerungsgruppen ausgehen. Die Betreuung und Pflege der Partnerschaften haben die eigens für diesen Zweck gebildeten Komitees übernommen, die von Bürgerinnen und Bürgern getragen werden.

Der Stadt Menden wurden auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen zur Verbreitung des europäischen Gedankens vom Ausschuss für Umwelt, Raumordnung und Kommunalfragen beim Europarat am 03.07.1982 die Europafahne und am 20.10.1991 die Europaplakette verliehen.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Weitere Produkte: