Freundschaftsstadt

Stadtwappen der Freundschaftsstädte

Die Stadt Menden (Sauerland) ist neben den vielen Partnerstädten auch mit zwei Städten befreundet.

Stadt Eisenberg/Thüringen

Kurz nach der Öffnung der Grenze zur ehemaligen DDR wurden im Dezember 1989 erste Kontakte zu Eisenberg/Thüringen geknüpft.

Im Juni 1991 unterzeichnete die Stadt Menden (Sauerland) gemeinsam mit den Städten Eisenberg/Pfalz und der Stadt Stadthagen die Freundschaftsurkunde mit der Stadt Eisenberg/Thürigen. Seit dieser Zeit bestehen vielfältige und herzliche Kontakte zwischen den Einwohnern der beiden Städte. Zu Beginn waren die Kontakte geprägt von der Unterstützung des Aufbaus der Kommunalverwaltung. Während dieser Zeit entwickelten sich jedoch auch intensive Kontakte zwischen Vereinen und Verbänden beider Städte.

Ansprechpartner für Kontakte nach Eisenberg:

Bürgermeisterbüro
Frau Hannelore Pifczyk
Neumarkt 5
58706 Menden

Telefon: 02373 903-302
Telefax: 02373 903-403

E-Mail: buergermeister@menden.de

Chalkida/Griechenland

Aufgrund jahrelanger intensiver Kontakte zwischen den Einwohnern beider Städte wurde am 03.10.2000 die Freundschaftsurkunde in Griechenland unterschrieben. Die Gegenzeichnung in Menden wird noch erfolgen.

Ansprechpartner für Kontakte nach Chalkida:

Herr
Ioannis Souliotis
Westerwaldstr. 38
58706 Menden

Telefon: 02373 66883

Weitere Produkte: