Kooperationen - Netzwerke - Förderung

Kooperationen und Netzwerke

Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einrichtungen und Vereinen an, um die musikalische Breitenarbeit auf hohem Niveau zu fördern. Es bestehen Kooperationen mit Mendener Grundschulen, Kindergärten, Familienzentren und dem Team für Stadtteilarbeit. Zurzeit entwickeln wir ein Kooperationsmodell mit Musikvereinen. Anregungen und Vorschläge sind sehr willkommen. Wir freuen uns über Ihre Ideen zu diesem Thema.

Förderung

Mit der Unterstützung regionaler und überregionaler Förderprogramme schafft es die städtische Musikschule, Angebote für alle Mendener zu entwickeln.

Dabei ist uns wichtig, dass Kinder aus unterschiedlichsten sozialen Verhältnissen gemeinsam Freude an der Musik erleben können. Vom Trommelbau-Workshop bis zum Streicherwochenende: oft stehen uns Förderer zur Seite, die für den nötigen finanziellen Rückhalt sorgen, um Kindern und Jugendlichen auch in prekären Lebenssituationen das Mitwirken an Musikschulprojekten zu ermöglichen.
Regelmäßige Projekte werden über das MusikNetzWerk und über die Bundesweite Initiative "Kultur macht stark" finanziert. Eine unverzichtbare Rolle spielen aber auch regionale Förderer und selbstverständlich der Förderverein der Musikschule.