Braine-l'Alleud (B)

Entfernung Menden - Braine-l'Alleud: 320 km

Braine-l'Alleud

Die ersten freundschaftlichen Verbindungen zwischen Menden und Braine-l’Alleud datieren aus dem Jahre 1968. Die Partnerschaftsurkunden wurden 1978 unterzeichnet. Die Begegnungen finden überwiegend auf kultureller und sportlicher Ebene statt.

Braine-l’Alleud hat über 36.000 Einwohner und liegt im wallonischen Teil Brabants, 20 km südlich von Brüssel.

Die weltweit bekannt gewordene Schlacht bei Waterloo im Jahre 1815 zwischen Belgien und der Französischen Armee Napoleons fand auf Brainer Gebiet statt. Heute findet man auf dem Gipfel der "Butte au Lion" eine Gedenkstätte mit Informationen zum strategischen Vorgehen etc. Von dort aus ist das Gebiet, in dem die Schlacht am 18. Juni 1815 stattfand, zu sehen. In einem alten Bauernhaus im Vieux-Genappe hat Napoleon den Schlachtplan entworfen. Dort können heute im darin untergebrachten Museum die persönlichen Gegenstände Napoleons wie Waffen etc. betrachtet werden.

Braine-l'Alleud

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Office du tourisme et de l'Information
Place Cardinal Mercier, 18
1420 Braine-L'Alleud - Belgique
Tel.: 00 322 387 31 14, Fax: 00 322 387 45 06

http://www.braine-lalleud.be/