Maroeuil (F)

Entfernung Menden - Maroeuil: 452 km

Maroeuil
Bei einem Zeltlager in der ehemaligen CSSR lernten sich 1968 Jugendliche aus Menden und Maroeuil kennen. Im Laufe der Jahre vertieften sich die Kontakte und 1981 - anlässlich der Mendener Europawoche - waren es die Harmonie Maroeuil und die Feuerwehr Bösperde, die freundschaftliche Beziehungen aufnahmen. Die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden erfolgte 1984. Maroeuil zählt 2.600 Einwohner und liegt in der Nähe von Arras. Auch in dieser Partnerschaft werden neben den sportlichen und kulturellen Begegnungen vor allem die privaten Freundschaften gepflegt.
Kirche

Maroeuil bietet dem Besucher neben einem pittoresken Ortszentrum weitere sehenswerte historische Gebäude.

Die Kirche "Sainte Bertille" birgt in ihrem Inneren religiöse Reliquien. Des weiteren finden sich zwei sehenswerte Kapellen im Ortsgebiet: "La Chapelle Notre Dame de Consolation" mit einer Statue des Heiligen Sainte Bertille und "La Chapelle de la Source Sainte Bertille".

Schloss
Neben dem Besuch des historischen "Petit chateau", das früher eine Unterkunft Geistlicher war, gibt es einen "square Bösperde", der der Partnerschaft mit Menden gewidmet ist.
Wald
Bei Marouil befindet sich ein Gebiet von 21 Hektar Moorlandschaft mit ihrer sehr reichen und vielfältigen Flora, die den Spaziergänger beeindruckt. Es sollen sogar schon Orchideen gesehen worden sein...