"Augen auf!"-Aktion bei der Langen Nacht der Kulturen

Zeichen setzen für Menschlichkeit, Toleranz, Vielfalt und Respekt

Das Label „Augen auf!“ verbinden inzwischen viele Mendener mit der Gedenkfeier am 9. November. „Augen auf!“ ist aber noch viel mehr. Es ist ein Siegel für zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen, bei denen Menschlichkeit, Zivilcourage und Toleranz im Vordergrund stehen. Deshalb passt „Augen auf!“ auch so gut zur „Langen Nacht der Kulturen“, die in diesem Jahr am 30. April mitten in Menden stattfindet und bei der sich Menden von seiner buntesten und vielfältigsten Seite zeigt.

Wie vielfältig Menden ist soll auch die „Augen auf!“ Aktion an diesem Abend zeigen. Jeder, der möchte, kann Teil von dieser Aktion „Augen auf!“ werden und damit seinen Beitrag für Toleranz und Vielfalt leisten. Die Jugendbildungsstätte Kluse, der Bereich Jugendschutz und die Schulsozialarbeit in Menden werden eine Fotoaktion durchführen, bei der die Augen im Vordergrund stehen und aus denen ein Gesamtkunstwerk entstehen wird. Wie das genau hinterher aussehen wird, möchten die Initiatoren allerdings noch nicht verraten. Das Ergebnis wird später in den verschiedenen öffentlichen Einrichtungen präsentiert und soll Zeichen für Respekt, Vielfalt und Toleranz setzen.

Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann sich danach eines der Augen-Auf-Armbändchen mitnehmen und auch für Kinder gibt es ein kleines Geschenk. Denn zusätzlich zu der Aktion wird es an dem Foto-Stand Informationen zu Kinderrechten geben.