Vergabe von Schulbüchern für das Schuljahr 2019/2020

Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung

Die Vergabe der Schulbücher für das Schuljahr 2019/20 wurde öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt gingen 52 berücksichtigungsfähige Angebote aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland ein. Da alle Angebote gleichlautend waren, wurde ein Losverfahren für zwei Aufträge durchgeführt, um den Schulbuchlieferanten zu ermitteln.

Der 1. Auftrag (Beschaffung von Schulbüchern für die Mendener Grundschulen und für das Gymnasium an der Hönne Menden) wurde an eine Buchhandlung aus Hamburg vergeben.

Der 2. Auftrag (Beschaffung von Schulbüchern für die übrigen städtischen weiterführenden Schulen) wurde an eine Buchhandlung aus München vergeben.

Die Verwaltung wird im nächsten Schulausschuss am 17. September 2019 über die praktischen Erfahrungen mit den auswärtigen Buchhandlungen berichten.

Zu dem Hinweis eines Mendener Buchhändlers, dass eine öffentliche Ausschreibung nicht erforderlich ist, sofern die Schulen selbst die Lernmittel beschaffen, wird die Verwaltung ebenfalls im nächsten Schulausschuss berichten.