Bau des Kreisverkehrs "Iserlohner Landstraße/Am Vogelsang" beginnt

Baufeld zunächst ohne Ampelregelung

Zum Ende der ersten Septemberwoche beginnen die Arbeiten zum Bau des Kreisverkehrs im Knotenpunkt Iserlohner Landstraße/Am Vogelsang in Menden. Bauherr ist die Stadt Menden, Abteilung Straßenbau und Verkehr, die mit der Durchführung der Arbeiten die Firma Hilgenroth aus Sundern beauftragt hat.

Für Freitag, den 06. September 2019, ist die Einrichtung der Verkehrssicherung für das Baufeld vorgesehen. Geplanter Beginn der Bauarbeiten ist am Montag, den 09. September 2019. Vor dem eigentlichen Straßenbau müssen Versorgungsleitungen verlegt bzw. neue Trassen eingezogen werden. Bis zur Fertigstellung des Kreisverkehrs ist eine Bauzeit von rund 15 Wochen veranschlagt, ein für diese technisch aufwändige Maßnahme recht ambitionierter Zeitraum. Vom Bauablauf her gliedert sich das Bauvorhaben in zwei Bauabschnitte.

Zunächst werden im ersten Abschnitt die Bauarbeiten in der Iserlohner Landstraße auf der dem Einmündungsbereich Am Vogelsang zugewandten Seite vorgenommen. Bis etwa Mitte November soll dieser Abschnitt fertiggestellt sein. Da dort relativ großzügige Verkehrsflächen vorhanden sind, ist zunächst geplant, in diesem Abschnitt weitestgehend auf eine Ampelregelung zu verzichten. Es sollen auf der Iserlohner Landstraße zwei durch Gelbmarkierung verengte Fahrspuren eingerichtet werden, so dass der Verkehr dort zwar mit niedriger Geschwindigkeit, aber ohne Ampel weiter fließen kann. Auch ein Ein- und Ausbiegen aus der Straße Am Vogelsang wird in dieser Bauphase ampelfrei erfolgen können. Sind die Bauarbeiten auf dieser Seite abgeschlossen, wechselt das Baufeld in der Iserlohner Landstraße auf die der Siedlung „Obsthof“ zugewandten Seite. Spätestens dann wird die Ampelregelung unvermeidbar sein. Bei völlig störungsfreiem Bauverlauf und geeigneten Witterungsbedingungen soll dieser zweite und abschließende Abschnitt möglichst noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.