Viele Besucher beim Mendener Mittelalter- und Frühlingsmarkt

Ergebnisse der Kundenbefragung in der Mendener Innenstadt

Gemeinsame Mitteilung der WSG Menden, Werbegemeinschaft Menden e.V. und Stadt Menden
Der Mendener Mittelalter- und Frühlingsmarkt 2017 ist vorbei und hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in die Mendener Innenstadt gelockt. Beide Markttage waren gut besucht. Und das, obwohl der verkaufsoffene Sonntag nicht wie geplant stattfinden konnte.
In einem einstweiligen Rechtsschutzverfahren hatte das Verwaltungsgericht Arnsberg einem Antrag der Gewerkschaft Verdi entsprochen, so dass die Geschäfte am Sonntag geschlossen bleiben mussten. Mittels einer Kundenbefragung in vielen Geschäften in der Mendener Innenstadt am Samstag, 6. Mai 2017, wurde deshalb erhoben, was die Besucher am Sonntag vorwiegend in die Innenstadt ziehen würde – die Einkaufsmöglichkeit oder die Veranstaltung. So haben mehr als 62% der über 2.000 befragten Kunden in den Ge-schäften angegeben, dass sie sonntags insbesondere wegen der Veranstaltung und nicht wegen geöffneter Geschäfte in die Stadt kommen würden. Und auch die Zählung der Besucher am Sonntag an den vier Eingängen zur Innenstadt bestätigt, dass knapp 12.000 Besucher (zwischen 12 und 17 Uhr) wegen des Mittelalter- und Frühlingsmarkts in die Innenstadt gekommen sind. Das hat die Auswertung der Werbegemeinschaft Menden ergeben.
„Nach der riesigen Frustration der Einzelhändler über den verbotenen verkaufsoffenen Sonntag freuen wir uns über die positive Wahrnehmung der Veranstaltung von Verdi (Bericht in der Westfalenpost Menden, 9. Mai 2017). Wir wollen nun in die Zukunft schauen, gemeinsam mit der Verwaltung planen und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.“ sagt Frank Oberkampf von der Werbegemeinschaft Menden.
Die Ergebnisse dieser Befragung werden nun auch der Stadt Menden bei dem ‚Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen‘ für zukünftige verkaufsoffene Sonntage dienen. Denn „natürlich müssen wir uns jetzt die Frage stellen: Was können wir besser machen? Auch um allen an solchen Tagen gerecht zu werden. Dazu gehört auch verstärkt das Gespräch mit Gewerkschaft und anderen Verbänden zu suchen“, sagt Bürgermeister Martin Wächter.
Auch in den nächsten Wochen wird es weitere Kundenbefragungen in den Geschäften und in der Innenstadt geben, um Vergleichswerte zu bekommen. Wir bitten deshalb weiterhin alle Besucher der Innenstadt, sich an diesen Befragungen zu beteiligen.

An der Ecke des Alten Rathauses steht ein Riesenrad aus Holz. Die Besonderheit ist, dass es von zwei Männern in mittelalterlichen Gewändern, per Hand gedreht wird. In den Gondeln, in denen keine Kinder sitzen, haben die Männer schwere Stoffsäcke platziert, damit dieses mittelalterliche Karussel auch gleichmäßig und rund läuft.
Foto: Stadt Menden