Rauf auf’s Rad!

Entdecken Sie jetzt die 18,5 km lange, familienreundliche Radtour durch die Mendener Felder!

Sommerzeit ist "Draußenzeit“. Zeit, sich in die Natur zu begeben, zu wandern oder Rad zu fahren. Doch: Zu Fuß oder per Rad durchs Sauerland? Das klingt nach bergigen Strecken, großer Anstrengung und viel Schweiß.Dass es anders sein kann, zeigt nun die neu beschilderte Radtour durch den westlichen Teil des Mendener Stadtgebiets: Die FelderTour.

Sie führt die Radler auf Radwegen und verkehrsarmen Nebenstraßen vom Mendener Bahnhof über die Ortsteile Platte Heide, Ostsümmern und Halingen, vorbei an der Ruhroase nach Bösperde und wieder zurück zum Bahnhof.

Wie der Name schon vermuten lässt, zeichnet sich die 18,5 Kilometer lange Rundtour durch ihre idyllische, naturnahe Lage entlang der Mendener Felder aus. Aber auch ihr moderates Höhen-profil mit nur geringen Steigungen macht sie zu einer idealen Radroute für Hobby- und Feierabendradler sowie für Familien mit Kindern. Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke und eine hervorragende Picknickmöglichkeit an der Ruhroase am Abtissenkamp laden dazu zum Pausieren und Entspannen ein.

Die FelderTour basiert auf der damaligen Fahrrad-Route "Menden West", wurde jedoch streckenweise durch die Abteilung Verkehrsplanung der Stadt Menden verändert. So ist eine etwa vier Kilometer längere und besser fahrbare Runde entstanden.
Für die neue Beschilderung der Strecke sorgte das örtliche Stadtmarketing der WSG Menden. Sehr zur Freude von Verkehrsplaner Ralf Weier: "Verfahren dürfte sich nun eigentlich niemand mehr auf der Strecke. An großen, wichtigen Abzweigungen weisen die leuchtend gelben Schilder der FelderTour den Weg, an kleineren Gabelungen die bekannten rot-weißen Pfeilwegweiser mit dem Radfahrerpiktogramm.“

"Neben der neuen Beschilderung haben wir auch einen entsprechenden Flyer zur FelderTour aufgelegt“ ergänzt Simone Korte von der WSG Menden. Der Flyer enthält neben Tipps rund um die Tour auch noch einmal den detaillierten Streckenverlauf. Er ist ab sofort im Bürgerbüro im Rathaus und bei 2-Rad Dünnebacke erhältlich.

Also: Auf die Räder, fertig los.

Ein kleiner Tipp zum Schluss:
Die FelderTour eignet sich bestens, um sich für das "Stadtradeln“ einzufahren und schon die ersten Kilometer für die Aktion zu sammeln. Das Stadtradeln findet vom 2. bis 22. September 2017 in Menden statt und steht unter dem Motto "Radeln für ein gutes Klima". Es setzt auf den Spaß am Radfahren, um im Sinne des Klimaschutzes, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, im Alltag häufiger das Rad zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier: www.stadtradeln.de/menden/

Titelbild des FelderTour-Flyers
© WSG Menden