Vorgezogenes "Weihnachtsgeschenk" für die Feuerwehr

17 Beamte sind befördert worden, 14 weitere folgen

Kurz vor Weihnachten hat es in der Feuer- und Rettungswache Menden bereits die ersten Geschenke gegeben. 17 Feuerwehrleute wurden befördert. Bürgermeister Martin Wächter verteilte, gemeinsam mit dem zuständigen Ersten Beigeordneten Sebastian Arlt, Wolfram Semrau, dem Abteilungsleiter Feuerschutz- und Rettungsdienst und dem Personalchef der Verwaltung, Wolfgang Lück die Urkunden und Schulterklappen. Der höhere Dienstgrad macht sich also ab sofort nicht nur auf der Schulter bemerkbar, sondern auch auf der monatlichen Abrechnung. „Natürlich ist das nicht wirklich ein Weihnachtsgeschenk. Die Beförderungen resultieren daraus, dass unsere Beschäftigten im Zuge der Neuorganisation der Feuer- und Rettungswache auch neue, verantwortungsvolle Aufgaben übernommen haben“, so Personalchef Wolfgang Lück.

„So viele Kolleginnen und Kollegen haben wir bisher noch nie auf einmal befördert. In den kommenden Wochen werden noch weitere 14 Beförderungen folgen“, freut sich Semrau.

Die Neuausrichtung der Feuerwehr haben Verwaltung und Politik gemeinsam auf den Weg gebracht. „Es geht dabei vor allem um die Wertschätzung dieser wichtigen Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen auf der Feuer- und Rettungswache leisten. Die Stadt steigert dabei aber auch ihre Attraktivität als Dienstherr und Arbeitgeber. Wir hoffen, dass wir damit auch über die Stadtgrenzen hinaus ein Zeichen setzen können“, sagt der Erste Beigeordnete, Sebastian Arlt. „Mal ganz abgesehen von der Stimmung auf der Wache, die jetzt mit Sicherheit noch vorweihnachtlich fröhlicher ist, als sie es vorher schon war“, schmunzelt Arlt.