Corona-Fall in Menden bestätigt

Erster bestätigter Fall + "Gerüchteküche" in Menden

Wie der Märkische Kreis heute (11. März 2020) mitgeteilt hat (Pressemitteilung des Kreises), haben wir einen ersten bestätigten Corona-Fall in Menden. Diese Person steht unter Quarantäne und wird durch das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises betreut.

Seit heute (11. März 2020) wandert zudem das Gerücht durch Menden, dass im Rathaus die „komplette dritte Etage dicht gemacht wurde/unter Quarantäne steht“ oder wie auch immer das Gerücht lauten mag.

Das stimmt so nicht! Richtig ist, dass eine Kollegin aus dem Baubereich unter Quarantäne gestellt worden ist. Diese Kollegin hatte Kontakt zu einer Erkrankten. Das bedeutet, dass die Kollegin der Kategorie 1 zugeordnet wurde und vorsorglich unter Quarantäne steht.

Jeder, der Kontakt zu unserer Kollegin hatte, wird automatisch der Kategorie 2 zugeordnet. Von Menschen in dieser Kategorie geht allerdings maximal ein geringes Infektionsrisiko aus.

Als Arbeitgeber sind wir unserer Fürsorgepflicht für die entsprechende Kollegin, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch der Verantwortung den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber nachgekommen. Die Kollegin hat ihren Arbeitsplatz verlassen und sich in häusliche Quarantäne begeben. Und das unmittelbar nach der Informierung durch das Gesundheitsamt ihrer Heimatstadt.

Die Stadtverwaltung steht zudem in regelmäßigen Austausch mit dem Krisenstab des Märkischen Kreises.

Zudem werden wir den Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zu Großveranstaltungen umsetzen. Näheres dazu wird noch bekannt gegeben.

Das Neue Rathaus der Stadt Menden, zu sehen ist die Rückseite vom Westwall aus gesehen.
Foto: Stadt Menden