Weitere Einschränkungen durch das Coronavirus in Menden

Standesamt, Trauungen, Bestattungen, Osterfeuer, Rats- und Ausschusssitzungen

In Menden kommt es, so wie überall, weiterhin zu Einschränkungen, die sich nahezu stündlich ändern und erweitern. Ein Überblick zu dem, was sich jüngst geändert hat:

Standesamt

Das Standesamt im Neuen Rathaus ist für den Publikumsverkehr ab Mittwoch, 18.03.2020, grundsätzlich geschlossen. Die bis einschließlich zum 20.03.2020 vereinbarten Termine werden stattfinden.

Leistungen, die noch angeboten werden:

  • Beurkundung vor Sterbefällen - Es werden grundsätzlich nur noch schriftliche Sterbefallanzeigen entgegengenommen. Für Bestatter steht zur Anzeige von Haussterbefällen ein Vordruck zur Verfügung, der auf der Internetseite des Standesamts im Bereich Sterbefälle/Downloads heruntergeladen werden kann. Die Bestatter werden gebeten, die Unterlagen lediglich abzugeben. Abholung der Unterlagen nach Absprache oder Versand auf dem Postweg.
  • Sollten in dieser Zeit in Menden Hausgeburten stattfinden, werden auch diese beurkundet.

Solange es personell vertretbar ist, werden folgende Leistungen angeboten:

  • Eheschließungen - Bereits vereinbarte Eheschließungen werden weiterhin durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 Personen (Brautpaar plus 4 Gäste) begrenzt
  • Für den Zeitraum bis zum 05.05.2020 werden keine neuen Eheschließungstermine vergeben, Termine ab dem 06.05.2020 stehen unter Vorbehalt, werden aber aktuell vergeben.
  • Anmeldungen zur Eheschließung - Bereits vereinbarte Termine zur Anmeldung der Eheschließung werden durchgeführt. Neue Anmeldungen zur Eheschließung werden nur noch schriftlich möglich sein. Sobald der dazu benötigte Vordruck zur Verfügung steht, wird das auf der Internetseite des Standesamts veröffentlicht werden.
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden in dringenden Fällen. - Personenstandsurkunden können über das Service-Portal https://portal.menden.de/ oder schriftlich per Post angefordert werden. Eine persönliche Vorsprache ist nicht mehr möglich.

Derzeit nicht mehr angeboten werden u.a.:

  • Beurkundung von Namenserklärungen
  • Beurkundung von Abstammungserklärungen
  • Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland
  • Berichtigung der Personenstandsregister
  • Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandsurkunden zum Zwecke der Ahnenforschung
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen

 

Rats- und Ausschussitzungen

Bis Ende April werden die Rats- und Ausschusssitzungen abgesagt. Dieses Vorgehen ist mit der Politik abgestimmt. In dringenden Fällen werden Entscheidungen per Dringlichkeitsentscheid getroffen.

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt bleibt auch weiterhin geöffnet, da er zur Versorgung der Bürger*innen beiträgt.

Osterfeuer

Das Ordnungsamt wird für diese Jahr keine Osterfeuer genehmigen.

Spielplätze

Die Spielplätze werden aktuell gesperrt.

Servicetelefon der Stadtverwaltung

Das Servicetelefon der Stadtverwaltung ist aktuell von 8:15 bis 12:30 Uhr besetzt. Darüber hinaus können Fragen per E-Mail an corona-info@menden.de gestellt werden. Wir sind bemüht, gemeinsam mit den Mendenerinnen und Mendenern Antworten zu finden

Sporthallen und Vereinsräume

Seit Dienstag, 17. März 2020 sind Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich nicht mehr gestattet. Das hat die Landesregierung festgelegt. 

Die Nutzung der Sporthallen und Vereinsräumlichkeiten, in denen die oben aufgeführten Aktivitäten stattfinden sind somit ab Dienstag, 17.03.2020 zu untersagen. Dies gilt auch für alle Räumlichkeiten in städtischen Gebäuden, die aktuell von Vereinen genutzt werden.

Eine Information ist an die betroffenen Vereine und Gruppierungen über den städtischen Immobilienservice Menden gegeben worden.

Eingeschlossen sind auch Aktivitäten von Vereinen/Gruppierungen, die Räumlichkeiten in städtischen Gebäuden wie Schulen, Sporthallen, Kitas, etc. nutzen. 

Diese Untersagung gilt zunächst bis nach den Osterferien. (19. April 2020) 

Bringhof

Der zuständige Zweckverband für Abfallbeseitigung Iserlohn hat bereits am Montag, 16. März 2020 den städtischen Bringhof an der Untere Promenade geschlossen. Eine Abfuhr von Sperrmüll, Elektrogroßgeräten etc. ist aber weiterhin über die Firma Lobbe gesichert. Eine Anmeldung ist online auf der Internetseite der Stadt möglich.

 

Weitere Informationen folgen. Die Seite www.menden.de/corona-info wird zudem laufend aktualisiert.

Der Blick auf den Wochenmarkt von Oben, vom Balkon der Bücherei.
Der Wochenmarkt Menden-Mitte vor dem Alten Rathaus. Foto: Stadt Menden