Ahndung von illegalen Müllablagerungen

Abfallentsorgung in Menden während der Schließung des Bringhofes

Der Bringhof in Menden ist zwar geschlossen, die anderen umfangreichen Entsorgungsangebote für die Abfuhr von Sperrmüll, Elektrogroßgeräten und Grünabfall werden jedoch weiterhin angeboten. Bitte nutzen Sie diese auch!

Menden verfügt, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, über ein gut ausgebautes Netz an Containerplätzen. Leider werden diese Plätze regelmäßig zum illegalen Abladen von Abfällen genutzt. Dabei werden an den diversen Standorten unter anderem Restmüll, Bauabfälle, Fahrzeugteile, Möbel, alte Fahrräder, Alttextilien, Kinderspielzeug, Säcke mit Tapetenresten, Altöl und vielfältige andere Abfälle vorgefunden.

Seitdem der Bringhof in Menden durch den Zweckverband für Abfallbeseitigung (ZfA Iserlohn) aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen wurde, häufen sich die Fälle der illegalen Abfallbeseitigung.

Die Stadtverwaltung weist deshalb nochmals ausdrücklich darauf hin, dass in die Papier-, Glas- und Grünabfallcontainer ausschließlich Altpapier, Altglas und lose Grünabfälle eingeworfen werden dürfen. Sollten Sie unsicher sein, welche Abfälle eingefüllt werden dürfen, gibt es sowohl in dem jährlich erscheinenden Abfallkalender als auch auf der Internetseite der Stadt Menden unter www.menden.de/entsorgungsleistungen und der Internetseite des ZfA Iserlohn (www.zfa-iserlohn.de) ausführliche Informationen. Darüber hinaus stehen die zuständigen Mitarbeiter im Rathaus gerne telefonisch oder per E-Mail beratend zur Seite.

Die Ablagerung von Abfällen und Wertstoffen neben den Depotcontainern ist verboten und stellt nach der Abfallsatzung des ZfA Iserlohn eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit Bußgeldern in Abhängigkeit von der Schwere des Verstoßes von bis zu 50.000 € geahndet wird.

Nur wenn Spielregeln eingehalten werden funktioniert ein System. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Mithilfe! Wenn Sie eine illegale Ablagerung von Abfällen beobachten, egal wo, scheuen Sie sich nicht, dies zu melden. Notieren Sie sich so viele Fakten wie möglich, dann ist die Chance groß, einen Übeltäter auch zu überführen. Wichtig sind hier vor allem eine möglichst genaue Personenbeschreibung, Angabe von Ort und Uhrzeit und, falls der Müll mit einem Auto angeliefert wurde, auch das entsprechende KFZ-Kennzeichen. Die vorgenannten Angaben können Sie den zuständigen Mitarbeitern im Rathaus am einfachsten über die E-Mail-Adresse abfall@menden.de zukommen lassen.

Müllablagerungen jeglicher Form sind kein Kavaliersdelikt. Sie kosten uns alle viel Geld für die Beseitigung und den zusätzlichen Reinigungsaufwand; und in manchen Fällen sind es sogar echte Gefahrenquellen.

Bitte beachten Sie:

  • Befüllen Sie die Container nur werktags von 7 bis 20 Uhr.
  • Schalten Sie den Motor aus (Lärmvermeidung).
  • Füllen Sie nur die vorgesehenen Wertstoffe ein.
  • Nehmen Sie Tragehilfen wieder mit nach Hause.
  • Nutzen Sie bei vollen Containern einen anderen Standort und lagern niemals Abfall jeglicher Art neben den Containern ab.
  • Informieren Sie uns über illegale Müllablagerungen.
Container für Altglas und Papiermüll
Foto: Stadt Menden