Straßensanierung "Von-Lilien-Straße" - Danke an die Anlieger

Baumaßnahme bis auf Restarbeiten abgeschlossen

„Das Verständnis der Anlieger ist bei einer Straßenbaustelle die halbe Miete. Und das hat an der Von-Lilien-Straße nahezu vorbildlich funktioniert“, freut sich Dirk Wiegand, Abteilungsleiter „Straßenbau und Verkehr“ im Mendener Rathaus. „Gerade wenn man in einem so dicht besiedelten Wohngebiet baut, wo wirklich viele Anlieger betroffen sind, ist das nicht selbstverständlich. Deshalb möchte ich mich, stellvertretend für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, herzlich bei den Anliegern sowie der Albert-Schweitzer-Grundschule bedanken.“

Die Von-Lilien-Straße im Stadtteil Lahrfeld musste vollgesperrt werden, um die Deckschicht der Fahrbahn zu sanieren. Beschwerden gab es zwar nur wenige, dafür aber Nachfragen einiger Anlieger. „Daher wollen wir diese Baumaßnahme nicht nur nutzen, um uns zu bedanken, sondern auch um ein paar Dinge zu erklären“, so Wiegand weiter. Oft kam die Frage, warum eine Fahrbahn saniert wird, die im Vergleich mit einigen anderen Straßen im Lahrfeld, gut aussieht. „Wenn an einer Hauswand der Putz bereits abbröckelt, kommt auch keiner mehr mit einem Pinsel und einem Eimer Farbe“, erklärt Bauleiter Sascha Kicinski. „Wir haben die Fahrbahn saniert, da sie jetzt noch in einem Zustand war, in dem Sanieren noch möglich ist. Die Straße hatte schon einige Risse und deutliche Verschleißerscheinungen, die man beim Überfahren zwar nicht merkt, aber hätten wir zwei weitere Frostperioden gewartet, hätte die Fahrbahn unter Umständen komplett neu aufgebaut werden müssen.“

Grundsätzlich ist es bei Straßenbauarbeiten, vor allem unter Vollsperrung, in Menden so geregelt, dass die ausführenden Unternehmen Schreiben an die Anlieger verteilen und über die Bauarbeiten informieren. „Das klappt leider nicht immer reibungslos. Mal sind es fehlende Ortskenntnisse der Unternehmen oder andere Gründe, warum nicht alle Haushalte eine Information erhalten“, so Wiegand. „Daher werden wir hier nachbessern und künftig die Infoschreiben selbst verteilen.“

Bei jeder Baustelle wird außerdem darauf geachtet, dass Notarzt und Rettungswagen immer passieren können. So wird jede Straßenbaustelle im Vorfeld mit der Feuerwehr abgestimmt. Im Zweifel fährt die Feuerwehr die Strecke zur Probe mit einem großen Fahrzeug ab um mögliche Engstellen vorher auszumachen. Außerdem liegen der Feuerwehr die Kontaktdaten zum jeweiligen Bauleiter vor. Sollte es notwendig sein, dass z.B. ein ärztlicher Notdienst täglich die Baustelle passieren muss, bittet die Abteilung Straßenbau um einen entsprechenden Hinweis. „So können wir das bereits vorher berücksichtigen und mit den Unternehmen besprechen“, sagt Kicinski.

Die Baustelle an der Von-Lilien-Straße ist unterdessen weiterstgehend abgeschlossen. Kurz vor Schulbeginn am vergangenen Mittwoch war die Straße in Teilen zwar noch gesperrt, wurde dann aber zügig freigegeben. „Alle Eltern, die dadurch bei der Anfahrt der Albert-Schweitzer-Schule Probleme hatten, bitten wir um Entschuldigung. Manchmal werden Bauarbeiten eben nicht zu 100% pünktliche abgeschlossen“, erläutert Wiegand.

Aktuell laufen im Lahrfeld noch restliche Arbeiten in den Einmündungen zu den Seitenstraßen. Diese werden aber voraussichtlich in der kommenden Woche beendet sein. Ab dem 18. August 2020 wird dann auch die MVG wieder planmäßig fahren.

Foto: Stadt Menden/Kicinski