Neue Zebrastreifen und ein Minikreisel

Baubeginn voraussichtlich Anfang September

„Einfach nur Streifen auf die Fahrbahn pinseln, das war gestern. Heute ist das Einrichten von Fußgängerüberwegen weitaus aufwändiger.“ Deshalb werden die Arbeiten an Glockenblumenweg, Margueritenweg, Fasanenweg und Hermann-Löns-Straße in Menden nicht an einem Tag beendet sein, so Dirk Wiegand, Abteilungsleiter „Straßenbau und Verkehr“ bei der Stadt Menden. Denn so ein Überweg hat inzwischen standardmäßig eine eigene Beleuchtung, taktile Elemente und eine Absenkung des Bordsteines auf null. So werden auch Fußgänger mit einer Behinderung die Straßen in diesem Bereich sicher queren können. Zusätzlich zu diesen insgesamt sechs Überwegen, besser bekannt als Zebrastreifen, wird es an der Kreuzung Hermann-Löns-Straße / Margueritenweg einen Mini-Kreisverkehr geben. „Von der Größe ist dieser Kreisverkehr vergleichbar mit dem neuen Kreisel an der Lendringser Hauptstraße“, so Wiegand.

Mit dieser Baumaßnahme kommt die Stadtverwaltung einem Antrag der CDU nach, der von der Politik so beschlossen wurde. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang September beginnen können.