Stadtarchiv sucht historische Fotos vom Jugendzentrum

Umbau des Kinder- und Jugendtreffs "Das Zentrum"

Der heutige Kinder- und Jugendtreff „Das Zentrum“ hat wie kein anderes städtisches Gebäude in über 150 Jahren eine multifunktionale Nutzung erfahren: 1864 ist es als Stadtschule errichtet worden. Ab 1886 wurde es als Rathaus der Stadt Menden genutzt - als zweites von vier noch erhaltenen Gebäuden - bis zum Neubau des „Alten Rathauses“. 1912 zog dann das Amtsgericht ein, das dort bis 1958 blieb und anschließend der Polizeistation Platz machte. 1979 bekam die Polizei einen Neubau und das Gebäude wurde zum Treff für Kinder und Jugendliche.
Für die Planung des Umbaus in „Das Zentrum - unser Haus der Zukunft“ sucht nun das Stadtarchiv Menden Fotos von der Inneneinrichtung des Hauses, als es Amtsgericht und Polizei war. Das Stadtarchiv würde sich über die Zurverfügungstellung von Fotos freuen, auch als Leihgabe.

So sah der heutige Kinder- und Jugendtreff "Das Zentrum" früher einmal aus. Foto: Stadtarchiv Menden
Der städtische Jugendtreff "Das Zentrum", Foto: Stadt Menden