Ehrenamtliche Seniorenberatung: Zuhören und unterstützen

Ansprechpartner für die kleinen und großen Probleme

Sich Zeit nehmen, zuhören und Unterstützung geben. Das könnte der Leitspruch der Ehrenamtlichen Seniorenberatung Menden sein. Es ist wichtig, dass wir uns alle gegenseitig unterstützen und uns um den Anderen kümmern. Genau das machen die Mitglieder der Ehrenamtlichen Seniorenberatung vorbildlich und mit Leidenschaft. Aktive Senioren und Seniorinnen bilden Beraterteams und bieten regelmäßig Hilfe an. Sei es einfach nur die Hilfe beim Ausfüllen eines Formulars oder Antrages, beim Gang zu Behörden, Hilfe bei der Fragen rund um die Pflege oder Alltagshilfen. Auch die Vermittlung zwischen Bürgern und Behörden ist ein Angebot des Beratungsteams. Denn oft streichen in solchen Situationen selbst junge Menschen die Segel. Alles das und noch viel mehr leistet das Team der Ehrenamtlichen. Jeden Freitag von 10 bis 11 Uhr stehen die Berater für Fragen im Städtischen Seniorentreff bereit. Zudem bietet das Team ein weiteres spezielles Angebot an: - Beratung im eigenen Zuhause! - Auf Wunsch kommen die Seniorenberater zu den Ratsuchenden nach Hause zu denen, für die der Gang ins Rathaus schwer oder gar nicht mehr möglich ist. Bereits seit geraumer Zeit gibt es in Menden die "Mobile Ehrenamtliche Seniorenberatung". Ein Teil des Teams macht diese Hausbesuche für Senioren und Seniorinnen.

Neben den Angeboten der Stadtverwaltung z.B. durch die Seniorenlotsin Iris Schieferdecker, ist die Ehrenamtliche Seniorenberatung eine besondere und sehr wichtige Hilfe für Senioren in unserer Stadt.

Oft ist es einfacher eben nicht mit jemandem "von der Stadtverwaltung" zu sprechen, sondern mit erfahrenen Menschen, die auch mal auf dem "kleinen Dienstweg" unbürokratisch zur Seite stehen. Denn die eigene Lebenserfahrung spielt bei dem Team eine große Rolle. Deshalb organisiert das Team auch regel-mäßig kleine aber feine Vorträge mit verschiedenen Referenten zu Themen die Senioren interessieren. Dazu sind dann alle Mendener eingeladen sich zu informieren. Speziell in diesem Jahr wird das neue Pfle-gestärkungsgesetz 2 in den Fokus gestellt.

So erreichen Sie die Ehrenamtliche Seniorenberatung Menden:

Sprechstunde jeden Freitag von 10 Uhr bis 11 Uhr im Gruppenraum 1 des städtischen Seniorentreffs, Neumarkt 3, 58706 Menden

So erreichen Sie die Mobile Ehrenamtliche Seniorenberatung, um eine "Beratung im eigenen Zuhause!" um zu vereinbaren.

Iris Schieferdecker - Seniorenlotsin und Leiterin des Seniorentreffs - Seniorentreff, Neumarkt 3, Mo bis Fr 08:15 bis 11:30 Uhr, Telefon: 02373 903 1298, i.schieferdecker@menden.de

die Mitgleider der Seniorenberatung sitzen in einer Reihe am Tisch, einige der Mitglieder stehen dahinter und lächeln in die Kamera
Ehrenamtliche Seniorenberatung der Stadt Menden, Foto: Stadt Menden