Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung der Plätze am Neuen Rathaus

Anregungen und Stellungnahmen bis zum 21. Mai 2021 möglich

Die Plätze am neuen Rathaus und die Veranstaltungsüberdachung sind für die Innenstadt Mendens von großer Bedeutung. Sie liegen direkt an der attraktiv umgestalteten Bahnhofstraße mitten im Herzen Mendens. Hier finden alle großen Innenstadtveranstaltungen, wie z.B. der Mendener Frühling, die Pfingstkirmes und Menden á la carte statt. Und auch im täglichen Leben werden die Plätze im Zusammenhang mit dem neuen Bürgerhaus künftig zusätzlich an Bedeutung gewinnen.

Aktuell wirken die Plätze in ihrem Erscheinungsbild aber wenig einladend und veraltet. Auch bedarf die Überdachung dringend einer Erneuerung. Die Plätze sollen, Ihrer Bedeutung entsprechen, freundlich, attraktiv und einladend umgestaltet werden und ihre Aufenthaltsqualität erhöht werden. Um nicht nur das Bürgersaalgebäude umbauen zu können, sondern auch die Plätze entsprechend neu gestalten zu können, wird die Stadt Menden einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Arnsberg stellen.

Eigens für diesen Förderantrag wurde ein Arbeitskreis mit Mitgliedern aus der Bürgerschaft, der Politik und der Verwaltung eingerichtet. Dieser Kreis konnten die Entwürfe bereits vorbesprechen und die Anregungen wurden mit in die Planung aufgenommen. Jetzt sind die Mendener Bürgerinnen und Bürger gefragt. Denn auch ihre Anregungen und Stellungnahmen werden gesammelt und sowohl dem Arbeitskreis als auch den politischen Vertretern im Rat der Stadt Menden als Grundlage für die Beratungen zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wird auch diese Bürgerbeteiligung online stattfinden. Unter www.menden.de/plaetze ist ein Präsentationsvideo zu finden, in dem die Varianten zur Umgestaltung der Plätze und der Überdachung vorgestellt werden. Dort ist auch ein Formular zu finden, über das jeder ganz einfach und kontaktlos Anregungen und Stellungnahmen abgeben kann. Dies ist aber auch per eMail oder telefonisch möglich.

Rückmeldungen, Anregungen und Stellungnahmen sind bis zum 21. Mai 2021 möglich.