Kein Kindertrödel in der Innenstadt

In den vergangenen Wochen sind zahlreiche Anrufe bei der Stadtverwaltung eingegangen, in denen immer die gleiche Frage gestellt wurde: Findet der große Kindertrödelmarkt in der Innenstadt in diesem Jahr statt?

„Schweren Herzens müssen wir diese Veranstaltung, die eigentlich immer das Finale unseres Kindersommers ist, auch für dieses Jahr absagen“, sagt Bürgermeister Dr. Roland Schröder, der diese Entscheidung gemeinsam mit dem Team „Kinder- und Jugendförderung“ getroffen hat. „Leicht ist uns das nicht gefallen. Allerdings sind die Hürden, die es zu überwinden galt, einfach zu hoch.“ Die Auflagen, die sich aus der Coronaschutzverordnung für derartige Veranstaltungen ergeben, kann das Team aus dem Jugendamt nicht erfüllen. Vor allem nicht ohne dass das übrige Ferienprogramm darunter leiden würde. So hätte der gesamte Bereich des Kindertrödels umzäunt und abgesperrt und mit Zugangskontrollen versehen werden müssen. Das sei vom Jugendamtsteam schlichtweg nicht zusätzlich stemmbar gewesen. Es sei dem Team aber wichtig gewesen, auch im zweiten Coronasommer Spiel und Spaß für die Mendener Kinder zu veranstalten. So bieten die Mitarbeiter*innen aus den Stadtteiltreffs neben Ferienfreizeiten, dem beliebten Kindersommer unter dem Zeltdach mit wechselnden Künstlern, auch in diesem Jahr den Ferienspaß und die Extrazeit auf der Kluse. „Ich bin mir sicher, dass die Kinder auch in diesem Sommer voll auf ihre Kosten kommen. Und für 2022 werden wir alles daransetzen, den beliebten Kindertrödel wieder anbieten zu können“, so der Bürgermeister abschließend.