Förderbescheid: 3 Mio. € für Sporthalle

Dreifach-Halle "Am Habicht" kann saniert werden

Die Dreifach-Sporthalle „Am Habicht“ in Menden-Lendringsen kann saniert werden. Die Stadt Menden erhält hierfür 3 Millionen Euro Fördergeld, rund 90 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten. Die Mittel kommen aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundes. Dadurch können unter anderem Fassade, Dach, Türen und Beleuchtung energieeffizient saniert werden. Hinzu kommen der barrierefreie Ausbau und die Sanierung von Sportboden und Tribüne.

So kann voraussichtlich im Jahr 2022 mit den Planungen begonnen werden. Die Fertigstellung der Sporthalle ist im Laufe des Jahre 2024 geplant. Die Baumaßnahme wird durch den Immobilien Service Menden ISM mit der Sport- und Schulverwaltung abgestimmt, da die Halle auch aktuell für Vereins- und Schulsport genutzt wird.

Seit Mai 2018 beschäftigt sich die Projektgruppe „Habicht“ bei der Stadtverwaltung mit einem Gesamtkonzept für die Nutzung des ehemaligen Schulzentrums auf dem Bieberberg. Inzwischen ist klar, dass die Josefschule Lendringsen in die ehemalige Hauptschule einziehen wird. Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für zahlreiche Vereine, die die Sporthalle nutzen, wurde eine Sanierung bereits beschlossen. Diese kann nun, dank des positiven Förderbescheids, auch umgesetzt werden.

Auch für die ehemalige Realschule und die dazugehörige Zweifach-Sporthalle wird es ein Konzept geben und mögliche Szenarien und Varianten mit der Politik diskutiert und geplant.

Foto: Stadt Menden