Aufräumen nach Friederike: verkehrswichtige Straßen werden freigegeben

Gefahr auf einigen Fußwegen bleibt weiterhin bestehen

Alle verkehrswichtigen Straßen im Mendener Stadtgebiet können im Laufe des Freitagnachmittags (19.1.) wieder freigegeben werden. Laut dem Ordnungsamt der Stadt Menden laufen die Aufräumarbeiten nach Orkan „Friederike“ schneller als erwartet. So werden Autofahrer in Menden voraussichtlich ohne Sperrungen durch das Wochenende kommen.

Kritisch bleibt die Situation allerdings im Bereich Stiftstraße/Rohaus, da dort nach wie vor Gefahr durch sogenannten „Waldbruch“ besteht. Hier ist noch nicht absehbar, ob dieser Bereich noch vor dem Wochenende freigeräumt und freigegeben werden kann. Auch die Zufahrt vom Oesberner Weg zum „Waldfriedhof Am Limberg“ bleibt vorerst gesperrt. In diesem Bereich ist nicht absehbar, wann die Sturmschäden beseitigt werden können.

Auch viele Fußwege werden erst einmal gesperrt bleiben, wie zum Beispiel der Dürwaldweg entlang des Oesberner Weges oder die Bieberpromenade.

In diesem Zusammenhang warnt das Ordnungsamt Fußgänger dringend davor, diese Wege trotz der Sperrung zu benutzen. Der Boden ist aufgeweicht und viele Bäume drohen umzustürzen. Es besteht Lebensgefahr.

Ein Forstmitarbeiter in voller Schutzkleidung mit orangefarbenem Helm entastet einen liegenden Baumstamm mit einer Kettensäge.
Foto: Stadt Menden