Einladung an ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Stadt möchte gemeinsam mit Helfern Probleme lösen und Netzwerk schaffen

Pandemie, Hochwasser oder der aktuelle Zuzug von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern: In nahezu jeder Situation stehen in Menden viele helfende Hände bereit und unterstützen einander dort, wo Hilfe benötigt wird. Das zeichnet Menden in besonderem Maße aus.

Um auch den Helfenden Hilfestellung zu bieten, lädt die Stabsstelle Bürgerengagement in der Stadtverwaltung jetzt alle Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit zu einem ersten Treffen ein. Hierbei soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass sich Helfende austauschen, vernetzen und auch gegenseitig unterstützen können. Auch möchte die Stadtverwaltung herausfinden, wo das Ehrenamt gestärkt werden kann und muss.

Gemeinsam soll aber auch geschaut werden, wo aktuell die meiste Hilfe benötigt wird und wo das Ehrenamt eingesetzt werden kann. So sollen Lösungen für themenbezogene Unterstützungsangebote entwickelt werden und die Kommunikationswege verbessert werden.

Das Treffen findet am

am Mittwoch, den 1. Juni 2022

  • von 17 Uhr bis ca. 19 Uhr
  • in die Räume der Stadtwerke Menden, Am Papenbusch 8 - 10, 58708 Menden

statt.

Die Stabsstelle Bürgerengagement freut sich auf Ihre Teilnahme am 01. Juni 2022 und über Ihre Anmeldung per Email an ukraine@menden.de bis zum 31. Mai 2022.

Foto: Stadt Menden