Erfolgreiche LEADER-Bewerbung für die Region

Hemer - Iserlohn-Nord - Menden

Das Förderprogramm LEADER widmet sich der Regionalentwicklung des ländlichen Raums. Auf Initiative der der Stadt Menden und der Wirtschaftsförderung, haben sich die Städte Hemer, Menden und der nördliche Teil Iserlohns, der Hennen/Kalthof, Sümmern und Barendorf umfasst, zur LEADER-Bewerberregion „HIM – das sind wir!“zusammengeschlossen. Jetzt erfolgte die Fördermittelzusage!

Überzeugende Strategie

Die Ideen von Bürgerinnen und Bürgern, die sie in mehreren Online-Veranstaltungen einbrachten, wurden in eine Strategie mit den Themenfeldern „Neue Arbeits- und Lebenswelten“, „Vereinskultur, Ehrenamt & Lebensqualität“, „Land-Stadt-Industriegeschichte“ sowie einige Querschnittsthemen gegossen. Diese Strategie überzeugte das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Ab 2023 stehen Bürger-Projekten 2,7 Mio. Euro Fördermittel und erhöhte Förderquoten in anderen Förderbereichen zur Verfügung. „LEADER ist ein großartiges Programm, mit dem wir unser bürgerschaftliches Engagement zusammen mit den Nachbarkommunen stärken können.“, so Mendens Bürgermeister Dr. Roland Schröder.

Projekte in Eigenregie

„Die Themenfelder der Strategie gilt es jetzt mit Inhalten und Leben zu füllen. LEADER lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinen, die allesamt antragsberechtigt sind.“, so Carina Gramse, Teamleitung der Wirtschaftsförderung Menden. „Bei der Projektarbeit wird niemand allein gelassen“, versichert Carina Gramse, die die LEADER-Bewerbung proaktiv anstieß und seitdem eng begleitet. Dr. Roland Schröder ergänzt: „So können durch die Fördergelder finanzierte Projektideen einfach umgesetzt werden“.  Eine beratende Stelle und alle benötigten Strukturen zur Umsetzung werden in naher Zukunft aufgebaut und werden Engagierte bei der Konzeptionalisierung, Bewerbung, Umsetzung sowie Abrechnung der Projekte unterstützen. Der Startschuss für die LEADER-Region “HIM – das sind wir!” fällt am 01.01.2023 und wird für insgesamt sieben Jahre einen wertvollen Beitrag zur Regionalentwicklung leisten.

Sowohl Bürgermeister Dr. Schröder, als auch die Wirtschaftsförderung bedanken sich ausdrücklich bei den Verantwortlichen aus Hemer und Iserlohn für die reibungslose und effektive Zusammenarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wsg-menden.de/leader

Carina Gramse, Teamleitung Wirtschaftsförderung Menden. Foto: WSG Menden
Bürgermeister Dr. Roland Schröder am "Grünen Weg" in der Innenstadt. Foto: Stadt Menden/Ehrlich