Sammy Vomácka: Meister der Akustik-Gitarre im TAZ

20. Januar 2018, 20 Uhr im Theater am Ziegelbrand Menden

Sammy Vomácka ist kein Schwarzer und kommt auch nicht aus den USA. Aber er hat trotzdem den Blues im Blut! In einer Kleinstadt bei Prag geboren, begann er im Alter von 16 Jahren Gitarre zu spielen. Seit Anfang 1970 lebt er in Deutschland, wobei er sich zunächst in Berlin niederließ. Schnell konnte er sich in die damalige Folkszene integrieren. 1974 verließ er Berlin und tourt seither durch das In- und Ausland.

Der virtuose Gitarrist lässt, gespickt mit Anekdoten aus seiner Solozeit, die alten Blueszeiten wieder aufleben. So erklärt er dem Publikum seine Technik und von wem er sie gelernt hat. Denn bis zur Vollkommenheit beherrscht er das Fingerpicking und die Gitarre liegt alles andere als ruhig auf seinem Schoß. Er spielt mit ihr und hält sie fast senkrecht! Seine Finger gleiten einmal über die Saiten und ein anderes Mal bleiben sie fast an einer Stelle kleben. Einzigartig ist seine unglaubliche Vielseitigkeit, wobei er jede Spielrichtung perfekt beherrscht.

Seine langjährige Erfahrung und musikalische Persönlichkeit, verbunden mit seinem ausgezeichneten Entertainment, prägen seine Konzerte und machen sie unvergesslich. Nicht nur musikalisch gesehen wird der Funke im Theater Am Ziegelbrand überspringen. Die Stimme des Musikers klingt außergewöhnlich bluesig-rau und vollkommen. Die hohe Perfektion lässt diese Stilrichtung zu einem Hörerlebnis werden. Bei seinen Konzerten gehören auch interessante Kurzgeschichten aus seinem musikalischen Leben zum festen Programm.

Sammy Vomácka präsentiert sein Programm am Samstag, 20. Januar 2018, um 20.00 Uhr im Theater Am Ziegelbrand Menden. Eintrittskarten gibt es zum Vorverkaufspreis von 15,00 € bei der Stadt Menden im Bürgerbüro oder Kulturbüro, 02373/9038751, in der Buchhandlung Daub oder unter www.proticket.de. An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 17,00 €.

Sammy Vomacka steht vor einem grauen Hintergrund und hält seine Gitarre in Händen. Sein Blick ist nach Unten auf den Hals der Gitarre gerichtet.
Sammy Vomacka, Foto: Concert Büro Schubert (Köln)