Waldbrandstufe sinkt - Gefahr bleibt

Grillverbot für Grillhütte am Hexenteich bleibt bestehen

Nach den heißen Tagen verspricht der Wetterbericht etwas Abkühlung und auch Regen. Auch die Waldbrandgefahrenstufe ist für den Märkischen Kreis auf 3 von 5 herabgesetzt worden. Damit ist die Gefahr von Wald- und Flächenbränden jedoch noch immer nicht gebannt.

So haben die Feuerwehr, der Stadtförster und das Ordnungsamt unter anderem auch den Bereich um die gesperrte Grillhütte am Hexenteich überprüft. Das Ergebnis zeigt, dass die Flächen nach wie vor extrem trocken sind und somit die Brandgefahr weiterhin besteht. „In diesem Zusammenhang wäre es brandgefährlich und grob fahrlässig hier das Grillen wieder zu erlauben“, resümiert Bürgermeister Dr. Roland Schröder. Das Grillen in der beliebten Hütte bleibt also auch weiterhin verboten. Einziger Lichtblick: „Wir geben die Hütte für Veranstaltungen wieder frei. Wer also, ohne Feuer, dort Picknicken möchte, kann die Grillhütte wie gewohnt über das Bürgerbüro reservieren.“

Alle, die die Grillhütte bereits reserviert haben, werden durch das Bürgerbüro über diese Änderung informiert.

Aufgrund der extremen Trockenheit weist die Stadt jedoch mit Nachdruck darauf hin, dass Rauchen und Feuer (z.B. auch Kerzen, Lagerfeuer) im Wald verboten sind. So sieht es auch das Landesforstgesetzt vor.

Die Grillhütte am Hexenteich. Foto: Stadt Menden/Ehrlich