Jahresempfang der Stadt Menden

Thema: "Offene Kinder- und Jugendarbeit" in Menden am Samstag, 17. Februar 2018

Jedes Jahr findet der Jahresempfang der Stadt Menden an einem anderen Ort statt und jedes Jahr hat die Veranstaltung ein anderes Thema. Im vergangenen Jahr stand die Feuerwehr im Mittel-punkt – der Empfang war dementsprechend in der Feuer- und Rettungswache am Ziegelbrand.

In diesem Jahr dreht sich der Empfang um die Neukonzeptionierung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Menden. Da die Jugendtreffs der Stadt für so eine große Veranstaltung dann aber doch schnell an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen wären, findet der Jahresempfang der Stadt Menden im Jahr 2018 auf der Wilhelmshöhe statt.

Neben der üblichen Ansprache des Bürgermeisters, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Team Stadtteilarbeit das neue Konzept vorstellen, das im vergangenen Jahr gemeinsam mit Vertretern aus der Politik erarbeitet wurde. Dieses Konzept wird jetzt Stück für Stück in die Praxis umgesetzt. Dabei gibt es schon jetzt Beispiele, an denen die Neuausrichtung deutlich spür-bar ist. Andere Ziele aus der Theorie werden ihren Weg in die Praxis noch finden müssen.

Beim Jahresempfang werden sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Treffs, aber auch jugend-liche Treffbesucher präsentieren und auf viele gute Gespräche hoffen. Zudem soll der Jahres-empfang auch noch einmal dazu genutzt werden, um die Ergebnisse aus dem Kreativwettbewerb der „Augen auf!“ Initiative zu präsentieren – genau wie die Ergebnisse aus anderen Workshops und Aktivitäten der Treffs.
Musikalisch wird der Jahresempfang von dem Jazz-Rock-Trio „GlobalBEAT“ begleitet.

Der Jahresempfang der Stadt Menden beginnt um 11 Uhr und endet um ca. 13 Uhr am Samstag, 17. Februar 2017. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.