Erstes "Mendener Forum Kinderschutz"

Thema: "Elterngespräche im Kinderschutz erfolgreich führen“

Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung ist eine funktionierende Kommunikation mit den Eltern die Basis, um Gefährdungen wirkungsvoll begegnen zu können.

Am 15.3. veranstaltet der Arbeitskreis der Mendener Kinderschutzfachkräfte deshalb das erste Mendener Kinderschutzforum zum Thema „Elterngespräche im Kinderschutz erfolgreich führen“, zu dem Fachkräfte aus Kitas und OGS herzlich eingeladen sind.

Um Fachkräfte bei ihrem herausfordernden Auftrag zu unterstützen, bieten die Mendener Kinderschutzfachkräfte den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Austauschmöglichkeit zu den Fragen: welche Vorgehensweisen ist für eine funktionierende Kommunikation hilfreich und was benötigen Fachfachkräfte, um Handlungssicherheit bei der Gesprächsführung mit Eltern zu erlangen.

Mit diesem Format möchte der AK Kinderschutzfachkräfte dem Wunsch nach Austausch zu Kinderschutzthemen, den zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Fachtag „Kinderschutz aktiv“ im Juni 2017 geäußert haben, Rechnung tragen.

Bei Interesse ist geplant, diese Veranstaltungsform zu unterschiedlichen Kinderschutzthemen einmal jährlich für Fachkräfte der Kindertagesbetreuung anzubieten.

Die Veranstaltung findet am 15.3. von 14.30 bis 17 Uhr in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes in Menden statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Anmeldungen (bis zum 7.3.) und weitere Informationen bekommen Sie bei Uschi Rosenthal, Kinder- und Jugendschutzbeauftragte der Stadt Menden, u.rosenthal@menden.de, 02373 903-1470.

Der Arbeitskreis Kinderschutzfachkräfte: Susanne Brüchner-Engelhard (Evang. Jugendhilfe Menden), Torsten Filthaut (Erzehungsberatungsttelle Caritas), Ursula Brandtstedt (Erziehungsberatungstelle ZFB Arndtstaße), Uschi Rosenthal (Abteilung Jugend und Familie), Hannelore Marl-Einacker (Frühförderstelle FFS Unna), Michael Bartusch-Lenzen (Big Menden Soul), Andrea Meyer (Eziehungsberatungsstelle ZFB Arndtstraße), Petra Günnewig (Abteilung Jugend und Familie), Doris Spindeldreher (DRK Kinderwelt), Foto: Stadt Menden