Blind date mit einem Buch

Überraschungslesevergnügen im Doppelpack

Ein bisschen wie Weihnachten kommt es einem vor, wenn man dieser Tage den Eingangsbereich der Stadtbücherei betritt und im Ausstellungsregal nur Päckchen entdeckt. Blind date mit einem Buch heißt das Motto der Sommerferienaktion für Erwachsene, also nicht ablenken lassen vom Coverfoto, mal nicht den Lieblingsautor oder das bewährte Genre auswählen, sondern sich überraschen lassen, welche zwei Bücher es wohl sein könnten, die man zuhause oder erst am Urlaubsort auspackt. Lediglich ein Satz aus dem Inhalt steht auf dem braunen Packpapier. Das Kopfkino kann also losgehen.

Bereits im zweiten Jahr bietet das Team der Stadtbücherei die Sommeraktion an. Während der gesamten Ferien sind die Blind-Date-Bücher-Päckchen im Erdgeschoss ausgestellt. Immer zwei Stück stecken in einem Päckchen. Die Leihfrist beträgt vier Wochen. Wer meint, die Bücher länger zu benötigen, sagt einfach an der Ausleihtheke Bescheid. Das gilt übrigens auch für alle anderen Medien.

Die Dorte-Hilleke-Bücherei im Alten Rathaus macht keine Sommerpause, sondern ist wie gewohnt Dienstag und Freitag von 10 bis 17 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Einen Leseausweis bekommt man bereits ab 6 €.

 

https://www.facebook.com/buecherei.menden/

Auf dem Balkon der Stadtbücherei sitzt eine Frau mit einem großen Strohhut, der ihr Gesicht verdeckt. Auf dem Tisch vor ihr liegen in braunem Packpapier verpackte Bücher.
Blind date mit einem Buch, Foto: Dorte-Hilleke-Bücherei Menden