Einsatz der Mendener Feuerwehr in Altena

Bürgermeister bedanken sich bei den Feuerwehrfrauen und -männern

Bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit sind dichte Rauchschwaden über den Wald von Altena gezogen. Am 18. Juli 2018 brannte eine große Waldfläche im Bereich Hegenscheid, am 26. Juli 2018 wurde ein Brand im Bereich des Wixberges zwischen der Lennestadt und Iserlohn gemeldet.


Beide Brände entwickelten sich zu Großeinsätzen, die die Feuerwehr Altena nicht alleine bewältigen konnte. Und bei beiden Feuern haben die Nachbarstädte aus dem nördlichen Märkischen Kreis gezeigt, wie Nachbarschaftshilfe funktioniert. Später kamen auch Kräfte aus den Nachbarkreisen hinzu.


Aus Menden waren sowohl hauptamtliche Kräfte, als auch zahlreiche Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren unserer Stadt mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Auch im Namen seines Amtskollegen, Dr. Andreas Hollstein, bedankt sich Bürgermeister Martin Wächter herzlich bei allen Feuerwehrfrauen und -männern, die in Altena im Einsatz waren. Hollstein hatte sich in einem Schreiben an Wächter gewandt, um seinen Dank auszusprechen. Hollstein schreibt:


„Auch die Feuerwehr Menden hat bei diesem Großeinsatz durch ihre schnelle, kompetente und unbürokratische Hilfe und ihr beherztes Eingreifen in besonderem Maße dazu beigetragen, dass das Feuer schließlich gelöscht werden konnte, ohne dass Menschen oder Gebäude dabei zu Schaden gekommen sind. Für die Nachbarschaftshilfe Ihrer Feuerwehr möchte ich mich auf diesem Wege im Namen aller Altenaerinnen und Altenaer und auch persönlich herzlich bei Ihnen bedanken.“
„Diesen Dank gebe ich sehr gerne weiter und kann mich auch den weiteren Worten Hollsteins in diesem Schreiben nur anschließen“, so Wächter:


„Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass sich Menschen für die Feuerwehr und die Hilfsorganisationen engagieren und bereit sind, ihre Freizeit für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen.“

Das Blaulicht auf dem Dach eines Notarztwagens der Feuerwehr.
Foto: Stadt Menden