"Wir trauten uns"

Senioren-Erzählcafé mit Museumsrundgang

Erstmals bietet das Museum für Stadt- und Kulturgeschichte Menden ein „Erzählcafé für Senioren“ an. Die eigenen Erinnerungen und Erlebnisse dieser Besucher, die selber „geschichtsträchtig“ sind, stehen im Zentrum einer besonders auf sie zugeschnittenen Führung. Der ursprünglich angesetzte Termin muss allerdings aus dringenden Gründen auf Donnerstag, den 27. September 2018 verschoben werden. Die Veranstaltung beginnt mit einem kurzen Museumsrundgang, der sich früheren Hochzeitsbräuchen widmet. „Wir trauten uns“ ist das Thema, zu dem Museumspädagogin Rabea Badeda und Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck die Teilnehmer anhand alter Brautbilder, Hochzeitskleidung, Schmuck, Porzellan und Fotos mit auf eine Reise in die eigene Vergangenheit nehmen wollen. Beim anschließenden Erzählcafé mit Kaffee und Kuchen sollen Erinnerungen, alte Fotos und vielleicht auch Objekte ausgetauscht bzw. angeschaut werden. Erst durch die persönlichen Erlebnisse werden die Gegenstände im Museum zum Erzählen gebracht und mit lebendigen Bildern gefüllt. Die Teilnehmer werden gebeten, Fotoalben, Liebesbriefe und Hochzeitsobjekte von früher mitzubringen!

Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr im Museum am Marktplatz 3 und endet gegen 16.30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. Nr. 02373 903-1653 während der Öffnungszeiten des Museums (Di – Sa von 9- 12 Uhr, Do zusätzlich von 15 – 17 Uhr). Die Kosten betragen 2 € pro Person. Kaffee und Kuchen werden gesondert abgerechnet.

Auf dem Schwarzweißbild steht ein Brautpaar auf einer Treppe, die Hochzeitsgesellschaft steht am Rand der Treppe Spalier.
Eine Hochzeitsgesellschaft aus dem Jahr 1912. Foto: Museum für Stadt- und Kulturgeschichte Menden