Neuer Ausbildungsberuf bei der Stadt Menden

PiA - "praxisintegrierte Ausbildung für Erzieher/innen" in Kooperation mit dem Friederike-Fliedner-Berufskolleg

PiA: das ist die Kurzform für die „praxisintegrierte Ausbildung für Erzieher/innen“, die die Stadtverwaltung Menden in Kooperation mit dem Friederike Fliedner Berufskolleg anbieten wird. Den Kooperationsvertrag dazu hat Bürgermeister Martin Wächter bereits unterschrieben, sodass die Formalitäten geklärt sind und die neue Ausbildungskooperation starten kann.

Anders als die herkömmliche Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher gibt es bei PiA eine enge Verbindung zwischen dem Ausbildungsort Fachschule und der Praxis. Für die Kindertagesstätten, das Team vor Ort und die Träger der Einrichtungen ergeben sich dadurch ganz neue Chancen. Ziel ist es aber auch, durch PiA zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Für die Auszubildenden hat es den praktischen Vorteil, dass sie nicht nur direkt mit Ausbildungsbeginn Berufserfahrung sammeln, sondern auch dafür bezahlt werden.

Denn bei dieser praxisintegrierten Ausbildung zum/zur Erzieher/in ist das Berufspraktikum in die Ausbildung integriert. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird abwechselnd in der Fachschule für Sozialpädagogik und in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe absolviert. Es wird sowohl ein Schulvertrag mit dem Friederike-Fliedner Berufskolleg als auch ein Ausbildungsvertrag mit dem Träger einer Einrichtung, also Der Stadt geschlossen.

Alle Abschlüsse und Voraussetzungen, die zur Aufnahme in die dreijährige Erzieherausbildung berechtigen, ermöglichen auch den Zugang zur PiA.

Für diese Ausbildung ist ein spezielles Anmeldeverfahren beim Friederike-Fliedner-Berufskolleg notwendig. Die Anmeldezeiten sind ab 30. Oktober 2018 möglich. Im Anschluss an diesen Termin können Bewerber ihre Unterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis und der Bescheinigung über Anmeldung am Friederike-Fliedner-Berufskolleg bei der Stadt Menden (Sauerland), Team Personal, abgeben.

Weitere Informationen: www.menden.de/ausbildung

Bürgermeister Martin Wächter unterschreibt den Kooperationsvertrag mit der Berufskolleg. Mit am Tisch sitzen Jugendamtsleiter Christian-Peter Goebels (links) und Ausbildungsleiterin Sandra Krause (rechts).
Bürgermeister Martin Wächter unterschreibt den Kooperationsvertrag mit der Berufskolleg. Mit am Tisch sitzen Jugendamtsleiter Christian-Peter Goebels (links) und Ausbildungsleiterin Sandra Krause (rechts). Foto: Stadt Menden