Elternabend an der Nikolaus-Groß-Schule zum Thema Medienkompetenz

Sicherer Umgang mit persönlichen Daten im Internet

Kinder wissen oft besser Bescheid, wenn es um den Umgang mit „WhatsApp, Youtube und Co.“ geht. Womit viele im Internet aber oft leichtfertig umgehen sind sensible und persönliche Daten. Aber wie sollen es die Kinder lernen, wenn es die Eltern nicht so ganz genau wissen?
Deshalb gab es jetzt, am Dienstag, den 13. Juni 2017 einen Elternabend an der Nikolaus-Groß-Schule zum Thema „WhatsApp, Youtube und Co“. Eingeladen waren die Eltern der 3. und 4. Klassen der Grundschule in Menden-Bösperde.
Begleitend zum Angebot, das die Medienscouts des Gymnasiums an der Hönne mit allen 4. Schul-jahren durchgeführt haben, konnten sich die Eltern über die Möglichkeiten des sicheren Umgangs mit persönlichen Daten im Internet auseinandersetzen und informieren.
Die Jugendschutzbeauftragte der Stadt Menden Uschi Rosenthal und Jugendpfleger Sven Haja informierten anschaulich darüber, in welchen sozialen Netzwerken sich auch bereits Kinder aktuell bewegen, mit welchen Gefahren und jugendgefährdenden Inhalten sie dort möglicherweise konfrontiert werden, und wie persönliche Daten besser geschützt werden können. Darüber hinaus nutzten die Eltern die Gelegenheit, sich über einen sinnvollen Umgang mit Handy und Internet in der Familie auszutauschen.
Einig waren sich alle darüber, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern ins Netz gehen und sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen „updaten“ sollten. Einen entsprechenden „Surf-Tipp“ gab es an diesem Abend auch: Auf der Seite www.klicksafe.de gibt es umfassende Informationen und kostenlose Materialien zur Förderung der Medienkompetenz im Bereich Internet und Handy.

Eltern sitzen auf blauen Stühlen um den Tisch der Referenten, im Hintergrund ist ein Foto von einem Smartphone zu sehen, das von einem Beamer an die Wand projeziert wird
Foto: Stadt Menden