Archivierte Meldungen

Starke Mütter - starke Töchter

28. November 2018 - 19.30 Uhr

Wie sie das Beste aus ihrer Beziehung machen

Drache oder beste Freundin - Frauen haben sehr unterschiedliche Geschichten mit ihren Müttern. Vieles läuft wunderbar, manches läuft total schief. "Ich liebe meine Mutter abgöttisch", sagen die einen. Andere Frauen bekamen viel aufgebürdet. Manche Mütter sind in der Tag richtige Drachen. Aber - Drachenblut macht in der Sage auch unverwundbar!

Trotz schwieriger Mütter können Töchter ein gelungenes Leben führen.

Anhand von Geschichten und Beispieln wird erzählt,

  1. wie die Mutter-Tochter-Beziehung humorvoll und freundschaftlich gestaltet werden kann
  2. wie Mütter und Töchter notwendige Grenzen setzen
  3. wie Töchter verzeihen und Frieden schließen können.

Es geht auch um praktische Fragen. Zum Teil stammen sie aus der NDR-Sendung: "Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag", etwas: Wie kann ich meiner Tochter meine Maßstäbe über Sex vermitteln, ohne dass sie mich als total spießig abstempelt? - Soll ich meine Mutter im Altenheim besuchen, obwoh sie mich immer schlecht gemacht hat?

Die Mutter-Tochter-Beziehung gehört zu den prägendsten des Lebens. Alle Töchter stehen dabei vor der gleichen Herausforderung: Wie mache ich das Beste aus dem, was ich mitbekommen habe? Und wie gebe ich das erfolgreich an meine eigenen Töchter weiter? Denn es ist nie zu spät eine glückliche Tochter zu sein.

Luitgardis Parasie, Pfarrerin, Familientherapeutin und Autorin, Langenholthausen / Niedersachsen

Eintritt: 10,- Euro / ermäßigt 6,- Euro

Zurück