Archivierte Meldungen

Bürgerbad Leitmecke: Baugenehmigung erteilt

Genehmigung wird aus organisatorischen Gründen geteilt

Der Nichtschwimmerbereich des Bürgerbades Leitmecke in Menden kann jetzt auch offiziell umgebaut werden. Die Bauordnung der Stadt Menden hat jetzt die dafür nötige Baugenehmigung erteilt, so dass voraussichtlich noch in diesem Jahr die Bagger anrollen können.

Damit der Neu- und Umbau des Nichtschwimmerbeckens schnell beginnen kann, wird die Baugenehmigung in zwei Teile geteilt. So bekommt die Baumaßnahme ihre eigene Genehmigung, damit die Arbeiten möglichst reibungslos beginnen können. Die weiteren Aktivitäten, die vom reinen Badebetrieb nicht gedeckt sind, sollen in einem weiteren Verfahren genehmigt werden.

Das alte Nichtschwimmerbecken war in die Jahre gekommen, stark sanierungsbedürftig und zudem undicht. Deshalb wurde ein neues Becken geplant und auch der Bereich drumherum soll neu gestaltet werden. So wird es künftig für die „kleine Leitmecke“ eigene Duschen und Umkleiden geben. Außerdem erhält dieser Bereich einen eigenen Eingang, so dass der neue Bereich auch unabhängig von dem großen Becken betrieben werden kann. Alles wird selbstverständlich barrierefrei zugänglich und nutzbar. Außerdem ist die Leitmecke so auch für Kleinkinder und Schulklassen besser nutzbar, da das neue Becken auch als Lehrschwimmbecken genutzt werden kann.

Möglich ist die „kleine Leitmecke“ durch rund 1,3 Millionen Euro Förderung des Landes NRW. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Integration im Quartier“. Insgesamt liegen die Kosten bei rund 1,5 Millionen Euro, die Förderquote beträgt 90 Prozent.

Das sanierungsbedürftige Kinderbecken des Freibades Leitmecke, ohne Wasser darin
Das sanierungsbedürftige Kinderbecke des Bürgerbads Leitmecke, Foto: Stadt Menden