Archivierte Meldungen

Ein Jahr Vereinsmitgliedschaft für jeden Mendener Erstklässler

Stadtverwaltung setzt politischen Beschluss um

Die Mitgliedschaft in einem Verein bringt viele Vorteile, nicht nur uns Erwachsenen. Kinder lernen dort, was Gemeinschaft und Freundschaft bedeutet. Vereine sind aber auch ein Ort der Integration und vermitteln soziale Kompetenzen. So lernen Kinder im Verein, sich durchzusetzen, dass sie im Team mehr erreichen können, aber auch Kompromisse zu schließen und Verantwortung zu übernehmen. Außerdem bekommen sie Anerkennung für das, was sie in einem Verein leisten. Und dabei ist es egal, ob es sich um einen Sportverein oder einen kulturtreibenden Verein handelt.

Der Rat der Stadt Menden hat im September des vergangenen Jahres beschlossen, dass es gerade für Kinder wichtig ist, die Möglichkeit einer Vereinsmitgliedschaft zu haben. Daher solle die Stadt Menden ab dem 1. Januar 2019 für alle Mendener Erstklässler, beginnend mit dem Schuljahr 2018/19, die Kosten für die Mitgliedschaft in einem Mendener Verein für ein Jahr übernehmen.

Dieser Beschluss wurde nun umgesetzt: die Gutscheine für diese kostenlose Jahresmitgliedschaft wurden an die Erstklässler in Menden verteilt.

Jetzt sind sowohl die Kinder selbst, aber auch die Eltern gefordert, denn jetzt müssen sie sich nur noch den passenden Verein aussuchen. Hilfestellung bietet die Broschüre „Vereine in Menden“, die dem Gutschein beigelegt wurde.

Foto: Stadt Menden