Mitteilungen aus der Dorte-Hilleke-Bücherei

15. SommerLeseClub der Stadtbücherei

Start am 30. Juni - 200 neuen Kinder- und Jugendmedien exklusiv für SLC-Mitglieder

Der Sommerleseclub findet in der Dorte-Hilleke-Bücherei im 15. Jahr statt. Drei Hashtags bestimmen den SLC in diesem 2. Corona-Jahr #alledürfenmitmachen #wirsindeinteam und #gemeinsammitcorona. Wie im letzten Jahr begrüßt das Büchereiteam, dass sich Teams aus bis zu fünf Personen bilden dürfen, unabhängig vom Alter. Das heißt Eltern können mit ihren Kindern ein Team bilden oder beste Freunde und Freundinnen oder andere Varianten.

Auf der Seite https://www.sommerleseclub.de/so-meldest-du-dich-zum-sommerleseclub-an lässt sich das Anmeldeformular herunterladen und ausdrucken. Interessierte unter 16 Jahren müssen das Formular von einer/m Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen, dann entweder einscannen und per Mail an stadtbuecherei@menden.de schicken oder ab Dienstag, 22. Juni, persönlich in der Bücherei abgeben und sich dort anmelden. Dort bekommt man das Logbuch bzw. die Zugangsdaten zum Online-Logbuch. Das Bücherei-Team hat große Papiertüten vorbereitet mit Kreativ-Vorschlägen und einer Rallye. Der Komplette Büchereibestand an Büchern und Hörbüchern steht zur Verfügung. 200 neue Kinder- und Jugendmedien wurden mithilfe des Kultursekretariates Gütersloh, Scriptum- Förderverein Dorte-Hilleke-Bücherei e.V. und der Mendener Bank eG angeschafft. Die SLC-Mitglieder brauchen in der Bibliothek keine Inhalte der Bücher mehr vorzutragen, sondern müssen in ihr Logbuch eintragen, was sie gelesen haben. Dafür gibt es bei der Abgabe der Logbücher Stempel. Pro Teammitglied muss man mindestens einen Stempel gesammelt haben, also bei 5 Mitgliedern 5 Stempel usw. Einzelteilnehmer/innen müssen mind. 3 Stempel im Logbuch vorweisen. Dabei kann man einen Stempel für die Lösung einer Kreativ-Aufgabe erhalten.
Folgende Kreativ-Aufgaben sind vorbereitet:

• #dorteimbuch: Lesezeichen basteln
  • #dorteklebt: Sticker basteln
  • #dorteermittelt: Fragen beantworten mit der App „Biparcours“
  • #maldeinbookface: vervollständige dein Lieblingsbuchcover
  • #dorteentkommt: Online-Escaperoom

Start der Buchausleihe ist Donnerstag, 30. Juni, 14 Uhr. Letzter Abgabetag für die Logbücher ist Mittwoch, der 18. August. Die SLC-Urkunden werden ab Samstag, 28. August, ausgegeben. Jedes Clubmitglied erhält ein Buchgeschenk von Kidsbestsbooks und eine Überraschung.

Dienstag und Freitag 10-12:30 und 14-17 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 14-18 Uhr