Nacht der Bibliotheken am 19. März - diesmal digital - Motto: Mitmischen

Dorte-Hilleke-Bücherei mischt bei Nacht der Bibliotheken mit

Eigentlich sollte am Freitag, 19. März, die Dorte-Hilleke-Bücherei abends zur 9. Nacht der Bibliotheken geöffnet sein. Das Coronavirus lässt dies nicht zu. Trotzdem beteiligt sich die Bibliothek an der NRWweiten Aktion, diesmal digital.

Die Stadtbücherei Menden betreibt seit sechs Jahren ihre Facebookseite und ist seit 2017 bei Instagram aktiv. Das Social Media Team der Bücherei teilt auf beiden Kanälen gesicherte Informationen, gerne auch humorvoll verpackt. So ist die Bibliothek im ständigen Dialog mit ihren mehr als 2400 Followern. Das ist besonders wichtig in Zeiten des Lockdowns. Gerade Bibliotheken sind über Social Media gut vernetzt und teilen ihr Wissen. „Wir lernen permanent voneinander und machen unsere Arbeit transparent“, betont die Büchereileiterin Veronika Czerwinski den großen Nutzen der Social Media Arbeit.

„Mitmischen!“ lautet das Motto dieser „Nacht der Bibliotheken“ und beleuchtet damit nicht nur den gesellschaftspolitischen Aspekt: Wer bei Diskussionen mitmischen möchte, braucht gute Argumente. Wer dafür gesicherte Informationen finden will, ist auf zuverlässige Quellen angewiesen, wie Bibliotheken sie bieten.

Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, hat die Schirmherrschaft der „Nacht der Bibliotheken“ übernommen, gerade weil ihr dieser Aspekt wichtig ist. In ihrem Grußwort schreibt sie: "In Zeiten von Fake News und Verschwörungserzählungen ist das Besinnen auf unsere demokratischen Werte, Regeln und Handlungsmuster wichtiger denn je. Doch niemand wird automatisch als Demokratin oder Demokrat geboren. Demokratie muss gelernt, gelebt und erfahren werden. Öffentliche Bibliotheken gehören zu den Orten, an denen dies alles möglich ist."

„Diese 9. Nacht der Bibliotheken bietet eine große Chance, virtuell und fast gleichzeitig in vielen verschiedenen Büchereien unterwegs zu sein“, stellt Veronika Czerwinski den positiven Effekt des Corona bedingten Verbotes der Präsenzveranstaltung heraus. „Wir hätten wirklich gerne mit viel Publikum, so wie in den vergangenen Jahren, ein tolles Angebot auf die Beine gestellt. So weichen wir jetzt mit unseren Aktionen auf unsere Social Media Kanäle Facebook und Instagram aus.“ Auf der Social Wall der Nacht der Bibliotheken kann man am Freitag, 19. März, ab 15 Uhr verfolgen, was die Büchereien im digitalen Raum alles anbieten www.NachtderBibliotheken.de

Digitale Rezeptsammlung #dortesdelikatessen für Menden

Das Team der  Dorte-Hilleke-Bücherei war unter dem Hashtag #ofenderliebe immer dienstags auf Instagram unterwegs bis zum Lockdown. Dort veröffentlichten die Mitglieder Fotos selbstgekochter Gerichte. So entstand die Idee, die Mendener Bevölkerung um Rezepte ihrer Lieblingsgerichte zu bitten, am besten auch noch mit einem Foto. Diese werden unter dem Hashtag #dortesdelikatessen gesammelt und ab Freitag, 19. März 2021,  auf dem Padlet der Bücherei veröffentlicht.

Das Team freut sich über viele Einsendungen per Mail an stadtbuecherei@menden.de, über die Messenger der Facebookseite www.facebook.com/buecherei.menden und der Instagramseite www.instagram.com/stadtbuechereimenden/

In den kommenden Tagen stellt die Bücherei weitere Aktionen vor.

www.menden.de/buecherei

www.Nacht­derBiblio­the­ken.­de

Die „Nacht der Bibliotheken“ wird vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. organisiert und großzügig vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Die Förderung ermöglicht u. a. das Schalten von Werbespots auf WDR 2 und die Versorgung der Bibliotheken mit Plakaten, den diesmal wenig genutzten Flyern und Werbe-Kochlöffeln. Die ekz Bibliotheksservice GmbH Reutlingen übernahm auch diesmal dankenswerterweise kostenfrei den Versand der Werbemittel. WDR 5 ist wieder Medienpartner.