Marktklänge in der Innenstadt

Nikola Komatina auf dem Balkon des Alten Rathauses

Frisches Gemüse, frisches Obst, viele Köstlichkeiten und dazu noch Musik vom Feinsten: Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Mendener Marktklänge“ konzipiert Susanne Gerlings aus dem Kulturbüro der Stadt Menden an den kommenden vier Freitagen im Juli ab 11.00 Uhr musikalische Unterhaltung vom Balkon des Alten Rathauses aus.

Der Mendener Wochenmarkt trifft am Freitag mit Nikola Komatina auf erstklassige Akkordeonmusik. Das Kulturbüro der Stadt Menden präsentiert nun die erste Ausgabe der „Mendener Marktklänge“. So macht der Marktbesuch mit Familie, Freunden und Bekannten „im Herzen der Stadt“ richtig viel Spass.

Nikola Komatina studierte bei Prof. Grzegorz Stopa am Konservatorium in Wien, an der Hochschule für Musik in Detmold und bei Prof. Mie Miki an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Während seines Studiums arbeitete er mit anderen renommierten Akkordeonisten zusammen. Schon früh gewann Nikola Komatina über 20 Preise bei verschiedenen Wettbewerben und wurde in mehreren europäischen Ländern ausgezeichnet. Neben seinem Engagement für die Neue und die klassische Musik spielt er leidenschaftlich gerne Volksmusik aus dem Balkan, die er in eigenen Arrangements als Sänger und Akkordeonist auf die Bühne bringt. Das Akkordeon ist in vielen Welten zuhause. Es macht glücklich, weil es am Herzen gespielt wird. Es ist aufregend, dynamisch, atmend und flexibel. Seit 2017 ist er auch Dozent an der Städtischen Musikschule in Menden.

Freitag, 16. Juli 2021

Liedermacher Lukas, mit bürgerlichem Namen Joachim Braig, singt von gesellschaftlichen Missständen und von der Liebe. Seine Lieder sind mal melancholisch, mal ironisch, mal ernst und nachdenklich, jedoch nie langweilig. Musikalisch lassen sie sich am besten beschreiben als eine Mischung aus Hannes Wader, Reinhard Mey und Funny van Dannen.

Freitag, 23. Juli 2021

Der Fröndenberger Musiker und Entertainer Thomas Weber ist auch in Menden bestens bekannt und sorgt bei jedem seiner Auftritte für Gänsehaut und gute Gefühle. Er bietet anspruchsvolle Live-Musik und erstklassigen Gesang. Das Herzstück bei seinen Auftritten ist seine weiße Designer-Orgel, die inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden ist.

Freitag, 30. Juli 2021

Mit den beiden Dortmunder Musikern Guido Schlösser und Jens Pollheide spielt die Sängerin Anke Kortmann ein Programm, das neben Jazz-Standards auch einige deutsch-sprachige Lieder aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts beinhaltet. So kommen Jazz-Stücke genauso zu Gehör wie Schlager und Chansons, interpretiert mit manchmal heiterer, manchmal melancholischer Note, aber immer mit dem Hang zum Skurrilen.

Foto: Nikola Komatina