Förderverein der Musikschule Menden

Seit ihrer Gründung begleitet der „Verein der Freunde und Förderer“ die Städtische Musikschule.

Und nicht erst seit die Kassen der Stadt Menden wie die aller Kommunen leer sind, spielt der Verein eine wichtige Rolle für das Gedeihen der Musikschule und ihrer Arbeit.

Der Förderverein unterstützt die Musikschule nicht nur in finanzieller Hinsicht bei der Anschaffung von Instrumenten oder Notenmaterial, sondern hilft auch bei der Organisation und Durchführung von Konzerten, Festen u.ä. mit.

Der Förderverein besteht zum größten Teil aus engagierten Eltern von Musikschülerinnen und Musikschülern, aber auch aus Lehrkräften der Musikschule, die ihren Einsatz für die musikalische Ausbildung junger Menschen über die Anforderungen ihres Anstellungsvertrages hinaus begreifen.

Der Förderverein will Forum für alle sein, die Musik als einen ganz besonderen Teil der Kultur und die Vermittlung musikalischen Wissens als „Lehren und Lernen für das ganze Leben“ ansehen. Neue Mitglieder und Sponsoren werden immer gesucht, damit der Förderverein auch weiterhin die Möglichkeit hat, die Musikschule finanziell zu unterstützen.

Der Förderverein hilft bei der Beschaffung von Instrumenten sowie Notenblättern. Ebenfalls fördert er Begabungen und hilft den Musikern in sozialen Notfällen. Er unterstützt die Orchesterarbeit, betreut die Konzerte der Musikschule und engagiert sich kulturpolitisch für die Schule, wie zum Beispiel im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Vorstandsmitglieder und Ihre Ansprechpartner in Belangen des Fördervereins:

Hans-Joachim Heimbach 0163/ 327 60 99 
Janko Tajnsek 0151 / 149 32 591
Ulrich Bieschke 0 23 73 / 1755470

Da es den Engagierten wichtig ist, der Musikschule einen großen Rückhalt in der Bevölkerung der Stadt Menden zu verschaffen, ist der Mindestbeitrag mit 10,00 Euro bewusst niedrig gehalten.

Bankverbindung:

Förderverein der Städt. Musikschule Menden
Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden
IBAN: DE64 445512101800091603
Städtische Musikschule, Untere Promenade 30, 58706 Menden


Motivtasse der Musikschule als kleines Dankeschön

Wer den Förderverein der Musikschule bei seiner laufenden Arbeit durch einen Jahresbeitrag in Höhe von mindestens 10,00 Euro jährlich oder auch eine einmalige kleine Spende unterstützen möchte, kann dies gerne tun.

Kleines Dankeschön

Der Mendener Künstler Alexander Wotschel hat für einen neuen Flyer der Musikschule Menden ein Titelbild entworfen und uns das Motiv für weitere Zwecke zur Verfügung gestellt. Das Bild der Musikschule ziert nun auch die neuen Motivtassen, die durch den Förderverein Menden in Auftrag gegeben wurden.

Diese Tassen können während der normalen Öffnungszeiten in der Musikschule in Raum 1.4 bei Frau Schimkat oder in Raum 1.1 bei Herrn Busemann gegen eine kleine Spende für den Förderverein in Höhe von 10,00 Euro als kleines Dankeschön abgeholt werden.

 

 

Nach oben