Die Gesamtmaßnahme "Stärkung der Innenstadtachsen"

Das Gebiet der Gesamtmaßnahme „Stärkung der Innenstadtachsen“ umfasst insbesondere die historische Altstadt mit den umgebenden Wällen, den prägenden Innenstadtachsen Hauptstraße und Bahnhofstraße sowie den Bereich am Bahnhof.

Die Innenstadtachsen sind historisch gewachsen, werden intensiv als Aufenthaltsbereiche genutzt und stellen zudem die Haupteinkaufsstraßen dar. Somit sind dies die bedeutsamsten Flächen der Innenstadt, für die eine deutliche Attraktivitätssteigerung erforderlich ist und deshalb angestrebt wird.

Um eine umfassende Aufwertung der Innenstadt durch die Stärkung der Innenstadtachsen bewerkstelligen zu können, wurde eine Gesamtmaßnahme erarbeitet, die insgesamt eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen umfasst. Diese bauen jeweils aufeinander auf und sind langfristig angelegt, um einen nachhaltigen Erfolg für Menden darzustellen. Zur Umsetzung der Maßnahmen wurde ein Städtebauförderantrag gestellt, der mit finanziellen Mitteln die Realisierung maßgeblich unterstützt. Sämtliche Maßnahmen befinden sich entlang der Hauptachsen der Innenstadt: der Hauptstraße und der Bahnhofstraße.