Am Dienstag, 30. April, um 16:30 Uhr eröffnen Bürgermeister Martin Wächter und Nikolaus Paraschos, der Vorsitzende des Integrationsrates, die 4. Lange Nacht der Kulturen auf der Bühne am Alten Rathausplatz. 11 Stationen in der Innenstadt beteiligen sich an dem vielfältigen Programm:
Dorte-Hilleke-Bücherei im Alten Rathaus mit Lesecafé, Bowlebar von Scriptum, Stadtarchiv, Internetlotsen, dem Club de la Lengua Espanola, dem Club Francais - Museum für Stadt und Kulturgeschichte mit seinem Haupthaus am Marktplatz, dem Schmarotzerhaus an der Stadtmauer und dem Poenigeturm am Ende der Turmstraße - Treff Alt Menden an der Stadtmauer 33 - Teufelsturm an der Stadtmauer 49-51, Galerie MAX in der Färbergasse, Galerie Freiraum Gestalten an der Hauptstraße, Atelier Andrea Dörfers am Westwall und das Woanders mit der VHS. Und auch die Vincenzkirche ist von 19:00 bis 19:30 Uhr mit einem Programmpunkt vertreten.
Bühnenprogramm
- 16:30 Uhr: Living Rythm mit Ulf Hesse
- Eröffnung durch Bürgermeister Martin Wächter und den Vorsitzenden des Integrationsrates, Nikolaus Paraschos
- 17:30 Uhr: Nikola Komatina und Akkordeonensemble der Musikschule
- 18:00 Uhr: Glamour and Casual – Dressed in paper meets fashion
Modenschau der Ober- und Mittelstufe der bekleidungstechnischen Assistenten des Hönne-Berufskollegs des Märkischen Kreises unter Leitung von Meike Ostermann - 18:30 Uhr: Anke Kortmann, Till Maywald und Jens Pollheide
Gesang + Gitarre + Bass - 19:00 Uhr: English-Speaking Club mit Martin Smith
- 19:30 Uhr Streetdance der Beatcatchers der TSA Menden mit Pamela Urson
- 20:00 Uhr Hauptact.
Transorient Orchestra - 22:15 Uhr Fire4you – Feuershow
Auf dem Platz vor der Bücherei gibt es die kulinarische Meile, viele Sitzgelegenheiten, eine Station der "Aktion Augen Auf!" und einen Stand des Peru-Partnerschaftskreises der evangelischen Kirchengemeinde.
Die Moderation auf der Bühne übernimmt Stadtpressesprecher Johannes Ehrlich. Die Gesamtorganisation liegt bei Boie Peters vom Team Integration und Veronika Czerwinski, Stadtbücherei.