Nach vier Jahren Coronapause hat die Städtepartnerschaft zwischen Ardres und Halingen jetzt einen gelungenen Neustart erfahren. Dazu ist eine Delegation von 40 Halingern, darunter 12 Jugendliche, am vergangenen Wochenende nach Frankreich gereist. Zu der Gruppe aus Menden hatten sich, neben Bürgermeister Dr. Roland Schröder und seinem Stellvertreter Andreas Salmen, Franz-Josef Kissing von der Dorfgemeinschaft Halingen, Tobias Wilmes vom Partnerschaftskomitee Halingen und Karl-Reinhold Kost, der vor über 50 Jahren die Halinger Delegation zur Vertragsunterzeichnung nach Ardres chaufierte. Mit im Gepäck hatten die Mendener ein Ortsschild von Halingen, das in der „Rue des Halingen“ in Ardres aufgestellt wurde. Gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen, Monsieur Ludovic Loquet weihte der Mendener Bürgermeister Dr. Roland Schröder feierlich ein. Die Feier fand mit großer Beteiligung der Bevölkerung inklusive der Stadtkapelle von Ardres statt.
„Mir sind die Städtepartnerschaften ein besonders wichtiges Anliegen. Daher war es mir wichtig, persönlich dabei zu sein,“ so Bürgermeister Schröder, der den Gästen auch wegen seiner exzellenten Französischkenntnisse in guter Erinnerung bleiben wird.
Im kommenden Jahr soll nun der erste reguläre einwöchige Jugendaustausch, nach der Coronazwangspause, vom 20. bis 28. Juli wieder in Halingen stattfinden.
Die Städtepartnerschaft zwischen Halingen und Ardres besteht mittlerweile seit 50 Jahren.