Viele Autofahrer standen in den vergangenen Wochen und Tagen immer wieder, vor allem im Berufsverkehr, auf der Westtangente und der Iserlohner Landstraße im Stau. Die Ursache des Problems ist nun behoben. Das bestätigt der Landesbetrieb Straßen.NRW.
Auslöser des Problems war ein Defekt und damit verbundener Totalausfall des Steuergerätes an der Ampel, die den abbiegenden Verkehr von der Westtangente in Richtung Iserlohner Land-straße steuert. Aufgrund des Alters dieses Gerätes war eine Reparatur unmöglich, so dass der Landesbetrieb das Gerät austauschen ließ. Zudem wurde auch das Steuergerät der weiteren Am-pel an der Iserlohner Landstraße (in Höhe der Esso-Tankstelle) ebenfalls vorsorglich gegen ein neues Modell ausgetauscht und beide Ampeln auf moderne und energiesparende LED-Technik umgerüstet. Jetzt wurden beide Ampeln aufeinander abgestimmt, so dass der Verkehr nun wieder besser fließen kann. Der Verkehrsfluss wird in den kommenden Tagen aber noch beobachtet.
Die Stadtverwaltung Menden hat, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auf die Situation reagiert, in-dem z.B. während des Komplettausfalls der Ampel die Geschwindigkeit auf der Westtangente durch Schilder verringert wurde. Außerdem besteht ein regelmäßiger Austausch mit dem Landes-betrieb, um auf Störungen reagieren zu können.