Mitte Oktober wurden die Ampeln an den Kreuzungen Märkische Straße/ Bodelschwinghstraße/ Hönnenwerth und Märkische Straße/ Untere Promenade auf moderne LED-Technik umgerüstet. Dabei haben die Anlagen auch neue Steuergeräte erhalten. Aktuell sorgt die installierte Software jedoch für Probleme und auch für Unmut bei zahlreichen Autofahrern. Bei der Stadtverwaltung sind dazu in den vergangenen Tagen immer wieder Hinweise eingegangen.
Die zuständige Abteilung „Straßenbau und Verkehr“ hat sich dem Problem angenommen und Kontakt zu dem beauftragten Unternehmen aufgenommen, das die Anlagen umgerüstet hat. So soll die Ampelanlage nun wieder so eingestellt werden, wie sie vor der Umrüstung geschaltet war. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Nachbesserung in den kommenden Tagen erfolgt.
Alle Verkehrsteilnehmer, die seitdem Einschränkungen und Behinderungen in Kauf nehmen mussten, bittet die Verwaltung um Entschuldigung und Verständnis. Bis das Problem behoben ist, wird darum gebeten den Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.