Was verband die bekannte deutsche Dichterin Annette von Droste-Hülshoff mit dem Sauerland? Für welche kulinarische Spezialität hinterließ uns Armgard von Dücker ein handgeschriebenes Rezept? Und wie lebte es sich als letzte adelige Hausherrin auf Gut Rödinghausen?
Über diese und viele weitere Fragen möchte Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck M.A. am Mittwoch, 3. August 2022, um 15 Uhr auf Gut Rödinghausen aus dem Nähkästchen plaudern. Die öffentliche Themenführung "Annette, Irmgard und Atty laden ein! Ein kulturgeschichtlicher Streifzug durch Lebens- und Alltagswelten der Damen von Rödinghausen" rückt starke und selbstbewusste Frauen ins rechte Licht, die über die Jahrhunderte auf verschiedene Weise mit Gut Rödinghausen verbunden waren. Spuren ihres Schaffens und Wirkens werden bei einem kurzweiligen Museumsrundgang sichtbar, über die wir uns bei einer anschließenden Tasse Kaffee in der stilvollen Cafeteria gemeinsam austauschen wollen.
Veranstaltungshinweise:
Die Teilnahmegebühr für Museumsrundgang und Kaffeetrinken beträgt 5,00 Euro/p.P. und ist am Veranstaltungstag in bar zu entrichten (keine Ermäßigung). Die circa 90-minütige Veranstaltung startet um 15 Uhr auf Gut Rödinghausen.
Anmeldungen für den Kaffeeklatsch mit den Damen von Rödinghausen werden bis Sonntag, den 31. Juli 2022, entweder telefonisch zu den Öffnungszeiten des Industriemuseums unter der Telefonnummer 02373 903-8770 (Mittwoch und Donnerstag 9-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10-18 Uhr, Feiertags geschlossen) oder jederzeit per Mail an museum@menden.de entgegengenommen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmeranzahl begrenzt ist. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Ihnen!
Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Corona-Schutzmaßnahmen, bitte informieren Sie sich frühzeitig!