Ausnahmepianistin zurück in Menden

Sijia Ma am 14. Januar um 18 Uhr im Konzertsaal der Musikschule zu Gast

Nachdem Sijia Ma vor einigen Jahren bei einem kurzen Auftritt im Rahmen des Kunstfest Passagen auf Gut Rödinghausen hochgelobt und gefeiert wurde, ist es dem Kulturbüro gelungen, diese Ausnahmepianistin nochmal für ein Konzert nach Menden zu holen. Zu erleben sein wird ihre Darbietung am Sonntag, 14. Januar, um 18 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Menden.

Die junge Pianistin wurde 1996 nahe der 11 Millionen Stadt Guangzhou (China) geboren. Im Alter von vier Jahren begann sie mit dem Klavierspiel, mit 9 Jahren gewann sie ihren ersten Wettbewerb. Es folgten in den darauffolgenden Jahren mehrere Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben. Unter anderem wurde Sijia Ma 2017 Preisträgerin des Steinway-Förderpreis in Hamburg und gewann 2019 den 1. Preis beim Wettbewerb der Elise-Meyer-Stiftung. Zudem bekam Sijia Ma als Liedbegleiterin beim 4. Gustav-Mahler-Liedwettbewerb den Sonderpreis für Klavierbegleitung.

Nachdem sie ihren Bachelor und Master mit Höchstpunktzahl abschloss, befindet sie sich aktuell im Studium für das Konzertexamen und unterrichtet nebenbei an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Als Solistin und Kammermusikerin hat sie bereits Konzerte in verschiedenen berühmten Sälen gegeben, wie im Xinghai Saal in China und auch in der Laeiszhalle und der Elbphilharmonie Hamburg. Es folgten Einladungen zu bedeutenden Festivals, wie dem Mozart-Festival Warschau und dem Chopin-Festival und Érard-Festival Hamburg.

Karten zum Preis von 15 Euro (Vorverkauf) bzw. 17 Euro (Abendkasse) gibt es für die Veranstaltung im Kulturbüro, in der Musikschule, bei den ProTicket Vorverkaufsstellen (Tabak Semer und Buchhandlung Daub) oder online unter www.proticket.de.