Hochinteressant und quicklebendig – so lassen sich die ersten beiden Werkstattgespräche mit der Künstlerin Claudia Mölle und dem Puppenspieler Bodo Schulte überschreiben. Am kommenden Montag lädt das Kulturbüro der Stadt zum dritten Talk „Kultur made in Menden“ ein. Moderatorin Kathrin Heinrichs wird dann ab 19 Uhr mit dem Künstler Anno Weihs aus Hüingsen im Gespräch sein.
Anno Weihs war Stipendiat der Otmar Alt-Stiftung, Hamm, und Artist in Residence in Ólafsfjörður, Island. Im heimischen Raum hat er nicht nur mit dem Kunst-Projekt „Altkreuz-Abgabestelle“ für Aufsehen gesorgt, sondern sich auch als innovativer Fotografie- und Objektkünstler einen Namen gemacht.
„Wieder wird es sehr anregend sein, einem Mendener Künstler über die Schulter zu schauen“, ist sich Kulturbüro-Leiter Andreas Nolte sicher. „Dass die Sendung live ausgestrahlt wird, ist dabei ein besonderes Spannungselement.“
Im Werkstattgespräch versteht Autorin und Moderatorin Kathrin Heinrichs es, ihre Gäste in Arbeit und Persönlichkeit vorzustellen. Ob besondere Momente in der künstlerischen Entwicklung oder menschliche Geschichten aus dem „Leben drumherum“ – am Ende haben die Zuschauer nicht nur einen Einblick in ein gutes Stück Mendener Kunst, sondern erleben auch einen höchst kurzweiligen Abend.
Der Livestream ist am Montag, dem 31. Mai, ab 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Stadt Menden zu sehen und auch später noch abrufbar.